Streit um Gemeindezentrum-Areal: „Norschter in Bewegung“ gegen Verkauf

Der geplante Neubau an der Taunushalle ist beschlossene Sache: Zunächst soll auf dem Parkplatz eine neue Mehrzweckhalle gebaut werden, anschließend soll die heutige Taunushalle abgerissen und auf der Fläche ein Stadtteilzentrum mit Ortsverwaltung, Bürgersälen und Freiwilliger Feuerwehr entstehen (wir berichteten). Kontrovers diskutiert wird jedoch die Finanzierung: Teile der Kommunalpolitik wollen das Gelände des bisherigen Gemeindezentrums in der Ortsmitte verkaufen, um Mittel für das neue Stadtteilzentrum zu gewinnen. Die Wählergruppe „Norschter in Bewegung“ spricht sich entschieden dagegen aus. Stattdessen fordert sie eine langfristige Sicherung für die Allgemeinheit und die Schaffung eines Bürgerparks im alten Ortskern.

Weiterlesen

Oppelner Straße: Wachsende Verkehrsprobleme – Wählergruppe „Norschter in Bewegung“ drängt auf Lösungen

Die Verkehrssituation in der Oppelner Straße am Sportplatz sorgt seit Jahren für Diskussionen. Die ursprünglich als Wirtschaftsweg angelegte Strecke wird zu häufig als Ausweichroute genutzt. Anwohner berichten von hohem Verkehrsaufkommen, unsicheren Situationen für Fußgänger und erhöhtem Parkdruck – insbesondere im Umfeld der Sportanlagen. Für tiefgreifende Lösungen konnte im Ortsbeirat aber keine Einigkeit erreicht werden.

Weiterlesen

Norschter in Bewegung treten wieder für den Ortsbeirat an

Die Wählergruppe „Norschter in Bewegung“ tritt erneut mit einem 7er-Team zur Ortsbeiratswahl in Nordenstadt an. „Wir haben viel vorangebracht, aber wir sind noch nicht fertig“, so Kristijan Tomic, der für die „Norschter“ auf Platz 1 kandidiert. Die Wählergruppe hatte sich erst zur vergangenen Kommunalwahl 2021 gegründet und erreichte aus dem Stand 24% der Stimmen. Seitdem ist sie im Nordenstadter Ortsbeirat mit zwei Mitgliedern vertreten. Dort ist sie die mit Abstand aktivste Fraktion: knapp die Hälfte aller Anträge in den letzten fünf Jahren kamen von den „Norschtern“.

Weiterlesen

Neuer mobiler Blitzer sorgt im Hainpark für Tempo 30

Schon seit einigen Wochen steht der mobile Blitzer in der Straße Am Hainpark. Das Besondere daran: Der Blitzer wurde erst im Juni von der Landeshauptstadt Wiesbaden angeschafft. Der aktuelle Standort in der Straße Am Hainpark ist also einer der ersten, an dem er aufgestellt ist. Zuvor stand er nur an Unfallschwerpunkten wie dem Gustav-Strasemann-Ring am Hauptbahnhof und an der B455 bei Erbenheim. „Wir sind froh, dass die Stadt unsere Bedenken, die wir schon vor Eröffnung der Straße geäußert haben, offenbar ernst nimmt“, so Philipp Jacks von den Norschter in Bewegung. „Die Frage ist allerdings nach wie vor, wie hier dauerhaft der Verkehr verlangsamt werden kann“. Die Norschter in Bewegung hatten bereits im Mai 2022 eingefordert, dass die Stadt in der neu eröffneten Straße Maßnahmen zur Durchsetzung des Tempo 30 trifft.

Weiterlesen

Siegerentwürfe für die „Neue Norschter Mitte“ vorgestellt

Die drei Siegerentwürfe des Ideenwettbewerbs „Neue Norschter Mitte“ wurden gestern im Bürgersaal vorgestellt: 25 Studierende des Master-Studiengangs Architektur an der Frankfurt University of Applied Sciences (FRA UAS) haben Ideen entwickelt: Wie kann das Areal des derzeitigen Gemeindezentrums genutzt werden, nachdem Feuerwehr und Ortsverwaltung in das neue Gemeindezentrum an der Taunushalle umgezogen sind? Ein Ergebnis des Ideenwettbewerbs war für viele überraschend: Das alte, äußerlich seit langem marode Gemeindezentrum muss nicht abgerissen werden, sondern könnte auch phasenweise umgebaut werden. Die zahlreichen alten Bäume könnten so erhalten bleiben. Der Ortsbeirat hatte die FRA UAS um den Ideenwettbewerb gebeten und 1.000 Euro Preisgeld ausgelobt. Eine Jury aus FRA UAS und Ortsbeirat prämierte einen 1. Platz und zwei 2. Plätze. Angestoßen und organisiert hatten den Ideenwettbewerb die „Norschter in Bewegung“.

Weiterlesen

Ab sofort: Tempo 30 auf der Durchfahrtsstraße

Am heutigen Dienstag, dem 20. Juni 2023, wurde durch die Straßenverkehrsbehörde Tempo 30 auf der Oberpfortstraße und dem westlichen Wallauer Weg beschildert. Die Bürgerinitiative „Norschter in Bewegung“ ist in Feierlaune: „Es freut uns sehr, dass dieses Anliegen, über das Jahrzehntelang nur geredet wurde, nun durch unser Engagement endlich auch in die Tat umgesetzt ist“, so der Vorsitzende Philipp Jacks. Die „Norschter“ hatten mehrere Versuche gebraucht, um die Forderung nach einer Beschränkung auf Tempo 30 im Ortsbeirat durch zu bekommen: SPD, CDU und ZfN hatten entsprechende Beschlüsse immer wieder verhindert (wir berichteten).

Weiterlesen

Ortsbeirat finanziert 30er-Bodenmarkierungen im Hainpark und im Westring

Auf Antrag der „Norschter in Bewegung“ hat der Ortsbeirat einstimmig beschlossen, dass sechs 30er-Bodenmarkierungen in der Straße am Hainpark und im unteren Westring aufgebracht werden. Zuvor war bei einer von den Norschtern durchgeführten Verkehrsmessung festgestellt worden, dass sich nur ein Viertel der Fahrer*innen in der Straße Am Hainpark an die vorgeschriebenen 30 km/h halten (wir berichteten). Das Verkehrsdezernat hatte andere Maßnahmen zur Durchsetzung der 30-km/h-Vorgabe, wie Pflanzenkübel, zunächst abgelehnt (wir berichteten). Über die Bodenmarkierungen kann der Ortsbeirat frei entscheiden, daher sollen diese im Hainpark und im Westring an die vorgeschriebene 30 km/h erinnern – auch weil innerhalb von 30er-Zonen keine weiteren Schilder zur Erinnerung aufgestellt werden.

Weiterlesen

In eigener Sache: Norschter News suchen Mitmacher*innen

Seit zwei Jahren sind die Norschter News die Informationsquelle Nummer 1 rund um Wiesbaden-Nordenstadt. Das macht uns viel Spaß, aber auch viel Arbeit, die wir nach wie vor ehrenamtlich leisten. Aber: viele Hände, schnelles Ende! Wir würden die Arbeit gerne besser verteilen, darum möchten wir auch Dir die Chance geben mitzumachen: Du möchtest Dich für Nordenstadt einbringen? Oder hattest vielleicht schon immer Lust auf Journalismus? Oder Du hast Interesse an aktuellen oder historischen Themen? Dann bist Du bei uns richtig! Journalistische Erfahrung ist nicht nötig.

Weiterlesen

Stellungnahme zu den Anschuldigungen der Wählergruppe „Zusammen für Nordenstadt“ (ZfN)

Jüngst hat die Wählergruppe „Zusammen für Nordenstadt“ (ZfN) auf ihrer Webseite schwere Anschuldigungen gegen die Norschter News und ihren ehrenamtlichen Redakteur erhoben (siehe hier): wir seien „pseudojournalistisch“, würden „bewusste Unwahrheiten“ verbreiten und zeigten „offen ein fundamental undemokratisches Verhalten“. Da die erhobenen Vorwürfe vielfältig sind, möchten wir sie ausführlich widerlegen. Die Kurzfassung lautet: Wir stehen zu unserer Aussage, dass ZfN mit Falschbehauptungen arbeitet und Stimmung gegen die geplante Flüchtlingsunterkunft gemacht hat. Den von ZfN angedrohten rechtlichen Schritten sehen wir gelassen entgegen.

Weiterlesen

Am Hainpark: Nur ein Viertel hält sich an Tempo 30

Schon im Mai 2022 hatte der Ortsbeirat auf Antrag der „Norschter in Bewegung“ den Magistrat aufgefordert, Maßnahmen zur Durchsetzung des vorgeschriebenen Tempo 30 auf der damals noch gesperrten Straße Am Hainpark im Neubaugebiet zu prüfen. Die Befürchtung des Ortsbeirats war, dass die schnurgerade, breite Straße zum Rasen einlädt. Im Oktober hatte der Magistrat geantwortet, dass hier zuerst beobachtet werden soll, ob sich die Befürchtungen bewahrheiten (wir berichteten). Nach der Öffnung des Hainwegs im Februar führten die Norschter in Bewegung daher mit der Geschwindigkeitsmessanlage, die der Ortsbeirat im vergangenen Jahr angeschafft hatte, eine Verkehrsmessung durch.

Weiterlesen
1 2 3 9