Am Hainpark: Nur ein Viertel hält sich an Tempo 30

Die Straße Am Hainpark: breit und schnurgerade, eine Einladung für Raser.

Schon im Mai 2022 hatte der Ortsbeirat auf Antrag der „Norschter in Bewegung“ den Magistrat aufgefordert, Maßnahmen zur Durchsetzung des vorgeschriebenen Tempo 30 auf der damals noch gesperrten Straße Am Hainpark im Neubaugebiet zu prüfen. Die Befürchtung des Ortsbeirats war, dass die schnurgerade, breite Straße zum Rasen einlädt. Im Oktober hatte der Magistrat geantwortet, dass hier zuerst beobachtet werden soll, ob sich die Befürchtungen bewahrheiten (wir berichteten). Nach der Öffnung des Hainwegs im Februar führten die Norschter in Bewegung daher mit der Geschwindigkeitsmessanlage, die der Ortsbeirat im vergangenen Jahr angeschafft hatte, eine Verkehrsmessung durch.

Das Ergebnis lässt sich wie folgt zusammenfassen:

  • Ein Viertel hält sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 30 km/h.
  • Die Hälfte fährt zwischen 30 und 40 km/h.
  • Ein Viertel fährt schneller als 40 km/h, 5% schneller als 50 km/h.
  • Bergauf gibt es deutlich mehr Geschwindigkeitsüberschreitungen (85,2%) als bergab (65,9%).
  • Die Höchstgeschwindigkeit im Messzeitraum betrug 101 km/h.

Die Ergebnisse wurden von den „Norschtern“ an das Verkehrsdezernat übermittelt mit der Bitte um Stellungnahme. Am darauffolgenden Tag war ein mobiler Blitzer der Stadtpolizei in der Straße Am Hainpark aufgestellt.

Auch der Wiesbadener Kurier berichtet in seiner Ausgabe vom 18. März 2023 über Beschwerden der Anwohner*innen, dass auf der Straße zu schnell gefahren wird. Auf Anfrage des Kuriers argumentiert die für die Konzeption des Baugebiets verantwortliche SEG, dass sowohl die versetzten Bushaltestellen und die Mittelinsel die Geschwindigkeit reduzieren würden. Auch die Bäume würden eine geschwindigkeitsdämpfende Wirkung entwickeln, sobald sie eine ausreichende Größe erreicht haben. Außerdem dürften Verkehrsberuhigungsmaßnahmen den Busverkehr nicht behindern.

wir werden weiter berichten, sobald eine Stellungnahme des Verkehrsdezernats vorliegt.

Vorgang auf PIWi: https://piwi.wiesbaden.de/antrag/detail/2932186

Bezahl-Artikel im Wiesbadener Kurier: „Raser” im Baugebiet Hainweg