Hainweg-Durchfahrt geöffnet
Die Absperrungen am nördlichen Ende der Straße Am Hainpark wurden am gestrigen Mittwoch, dem 15. Februar 2023, abgebaut. Damit wurde die jüngste Ankündigung des Verkehrsdezernats eingehalten, dass die Durchfahrt Mitte Februar geöffnet werden soll (wir berichteten). Zuvor hatte sich die Öffnung mehrfach verschoben, zuletzt weil die abschließenden Bauarbeiten aufgrund des Winterwetters nicht abgeschlossen werden konnten. Darum konnten sie auch nicht abgenommen werden und in die städtische Verantwortung übergeben werden.
Wann auch das Schild abgebaut wird, ist nicht bekannt. Erst dann wird die Durchfahrt auch in die Berechnungen von Navigationsgeräten einfließen. Und erst dann wird sich auch herausstellen, wie sich die Öffnung auf den Durchfahrtsverkehr im Hainweg, aber auch im Westring, der Heerstraße, der Oppelner Straße und weiteren Verbindungstraßen auswirkt. Ein Antrag auf die präventive Errichtung von zum Beispiel Pflanzenkübeln zur Verkehrsberuhigung in der breiten, geraden Straße Am Hainpark hatte das Verkehrsdezernat abgelehnt (wir berichteten).
Als nächsten Schritt wollen Norschter in Bewegung mit dem vor einem Jahr durch den Ortsbeirat angeschafften Verkehrsmessgerät Anzahl und Geschwindigkeit der Fahrzeuge erfassen. Auf dieser Basis könnte ein erneuter Antrag gestellt werden, falls es wie erwartet zu regelmäßigen Überschreitungen der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h kommt. Für die Anbringung ist allerdings eine Mastenprüfung für die Zusatzlast an der ausgewählten Laterne durch die Stadt erforderlich, diese hatte der Ortsbeirat auf Antrag von Norschter in Bewegung im Dezember beantragt, eine Freigabe wurde allerdings noch nicht erteilt.
[Update vom 17. Februar 2023] In einer früheren Version dieses Artikel stand, dass ein Schild noch die Durchfahrt nur für Baufahrzeuge ausweise (siehe Foto), dieses wurde inzwischen abgebaut und durch eine 30er-Beschilderung ersetzt.