Neuer Netzplan und weitere Details zum neuen Busfahrplan

Bildquelle: netzplan-wiesbaden.de

Ab dem heutigen Sonntag, dem 2. April 2023, wird in Wiesbaden ein neuer Busfahrplan gelten, der auch für Nordenstadt zahlreiche Veränderungen mit sich bringt (wir berichteten). Ergänzend zu den bereits genannten Neuerungen wird die Linie 37 endlich wieder Nordenstadt und Igstadt verbinden, für einen Schulbus wird es Veränderungen geben, und für die Haltestelle „Westring“ gibt es eine zusätzliche Haltestelle in der Pommernstraße. Wie lange die 262 nur bis zum Hauptbahnhof fährt, und ob sie nach dem Ende dem Abriss des alten Arbeitsamtes wieder regulär fährt, ist hingegen unklar. Der neue Netzplan, der die neuen Linienführungen grafisch und interaktiv darstellt ist seit gestern auf netzplan-wiesbaden.de abrufbar.

Das Gute zuerst: nachdem im Sommer 2022 der Busfahrplan wegen des Personalmangels drastisch reduziert wurde (wir berichteten) wird nun endlich wieder eine akzeptable ÖPNV-Verbindung zwischen Nordenstadt und Igstadt bestehen: die Linie 37 fährt wie vor der Reduzierung im Stundentakt.

Durch die geänderte Linienführung der Buslinie 15 (wir berichteten) wird eine zusätzliche Haltestelle „Westring“ erforderlich (wir berichteten): Wer ab „Westring“ in mit der 15 Richtung Ortsmitte oder Innenstadt oder mit der 37 Richtung Igstadt fahren will, muss zukünftig in der Pommernstraße einsteigen.

Die Schulbusse die bisher am Westring gestartet sind, werden auch weiterhin am Westring starten, eine Verlängerung in den Hainweg ist nicht vorgesehen. Für die Schüler*innen des Hainwegs sollte dies jedoch kein großer Verlust sein: über die Haltestelle Konrad-Zuse-Straße/Am Hainpark am unteren Ende des Neubaugebietes sollten sie in der Regel schneller zum Ziel kommen.

Eine nachteilige Veränderung gibt es für den Schulbus E422, der morgens einmal von Erbenheim, über Nordenstadt, Igstadt, Bierstadt, Kloppenheim, Heßloch nach Naurod fährt, und nachmittags zwei Mal zurück: für ihn fällt durch die Verlegung der Haltestelle Friedhofstraße dieser Halt weg, Fahrgäste müssen am Wallauer Weg ein- bzw. aussteigen. Ein Beibehalt der derzeitigen Ersatzhaltestelle nur für diese Linie ist nicht vorgesehen, ESWE Verkehr verweist diesbezüglich auf die Bürgerbeteiligung für den neuen Nahverkehrsplan (siehe hier). Alle anderen Schulbusse sind davon nicht betroffen.

Der Grund für die Verkürzung der Linie 262 bis zu Hauptbahnhof ist der Abriss des alten Arbeitsamtes am Platz der Deutschen Einheit: durch die Baustelle fällt die Busspur und damit die Wartemöglichkeit am Linienstart weg. Wie lange diese Einschränkung dauert ist nicht bekannt. Die Stadtverordnetenversammlung hatte 2019 den Abriss beschlossen, um den Platz der Deutschen Einheit zur Schwalbacher Straße zu öffnen und einen Neubau zu schaffen, in dem Teile der Elly-Heuss-Schule, eine Kita, ein Sportinternat und weiteres untergebracht werden sollen (siehe Artikel der Frankfurter Rundschau).