Ab 2. April: Neuerungen bei fast allen Buslinien
Ab dem 2. April 2023 gilt der neue Fahrplan im von ESWE Verkehr – er war wegen des Personalmangels um vier Monate verschoben worden. Für Nordenstadt gibt es zahlreiche Änderungen: Größte Neuerung ist die Linie 35, die die östlichen Vororte bis nach Mainz-Kastel verbindet – für Fahrten zwischen den östlichen Vororte ein Riesengewinn, bis nach Mainz-Kastel ist man allerdings ebenso lange unterwegs wie mit 262 und S-Bahn über den Hauptbahnhof. Für Pendler*innen nach Frankfurt könnte es trotzdem eine Alternative werden, da die Verbindung zwischen 262 und Regionalbahn in den Stoßzeiten meistens nicht funktioniert. Die Linien 15 und 37 führen zukünftig über das Neubaugebiet Hainweg – damit fällt auch endlich die für Anwohner*innen lästige Ersatzhaltestelle Friedhofstraße in der Oberpfortstraße weg. Die 262 fährt zukünftig nur noch bis/ab Hauptbahnhof, da am Platz der Deutschen Einheit die Warte-Haltestelle (Bussteig E) für alle Linien wegfällt. Die Streckenführung der Linie 46 wurde bereits zum RMV-weiten Fahrplanwechsel am 11. Dezember geändert, lediglich bei der Linie 48 ändert sich nichts.
Die Änderungen im Einzelnen:
- Linie 15: Um das Neubaugebiet Hainweg in Nordenstadt anzubinden, werden alle bisher an der Haltestelle „Westring“ endenden Fahrten bis zum Kreisverkehr am südlichen Ende der Straße Am Hainpark verlängert. Auf diesem neuen Fahrtweg werden die im Neubaugebiet Hainweg neu errichteten Haltestellen „Am Hainpark“, „Konrad-Zuse-Straße/Hainpark“ und „Konrad-Zuse-Straße“ bedient.
- NEU: Linie 35: Die neue „Ostlinie“ 35 (Naurod – Kastel) verkehrt montags bis samstags in der Zeit von 5:00 bis 19:00 Uhr; die Fahrten finden im Stundentakt statt. Der Linienweg in Fahrtrichtung Kastel beginnt in Naurod an der Haltestelle „Laurentiusstraße“ und führt über Auringen (Alt Auringen), Auringen-Medenbach Bahnhof, Medenbach (Münzenbergstraße), Breckenheim (Am Rathaus), Wallau (Am Rheingauer Weg), Nordenstadt (Wallauer Weg und Stolberger Straße), Delkenheim (Mühlberg, Freiburger Straße und Rosenheimer Straße) und Mainz-Kostheim (Hallgarter Straße) bis zum Bahnhof Mainz-Kastel. In der Gegenrichtung enden die Fahrten in Naurod an der Haltestelle „Fondetter Straße“.
- Linie 37: Zur Anbindung des Neubaugebiets Hainweg in Nordenstadt ändert sich der Linienweg innerhalb von Nordenstadt:
- Aus Richtung Igstadt kommend werden die Haltestellen „Friedhofstraße“ (in der Robert-Stolz Straße), „Erfurter Straße“, „Westring“, „Am Hainpark“, „Konrad-Zuse-Straße C“ und „Otto-von-Guericke-Ring“ (Endstelle) bedient.
- In der Gegenrichtung werden folgende Haltestellen angefahren: „Otto-von-Guericke-Ring“, „Siemensstraße“, „Konrad-Zuse-Straße/Hainpark“, „Hainpark“, „Westring“, „Junkernstraße“ und „Friedhofstraße“ (in der Robert-Stolz-Straße).
- Linie 262: Die Fahrten enden am Wiesbadener Hauptbahnhof, weil die Haltestelle „Platz der Deutschen Einheit E“ auf Höhe des alten Arbeitsamts an der Schwalbacher Straße nicht mehr zur Verfügung steht.
- Linie 46: Einige Fahrten der beginnen und enden zukünftig an der Haltestelle „Hochheim Rheingaubogen“ und nicht mehr am Hochheimer Bahnhof.
Quellen: