Zusätzliche Haltestelle „Westring“ ab Dezember
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2022 wird die Linie 15 verlängert und durch das Neubaugebiet Am Hainweg geführt sowie der Linienweg der Linie 37 modifiziert, die ebenfalls über den Westring durch das Neubaugebiet verkehren wird. Dementsprechend wird eine zweite Halteposition der jetzigen Endhaltestelle „Westring“ in Fahrtrichtung Friedhof erforderlich.
Zusammen mit dem Tiefbau- und Vermessungsamt wurde im Zuge eines Ortstermines eine geeignete Halteposition in der Pommernstraße identifiziert und gemeinsam mit der Straßenverkehrsbehörde abgestimmt. Dies ist der einzige Bereich, in der eine Haltestelle ohne großen Aufwand (keine baulichen Maßnahmen) rechtzeitig hergestellt werden kann. Die Planung des Tiefbauamtes ist angehängt.
Die Möglichkeit eines perspektivischen barrierefreien Ausbaus kommt hingegen, aufgrund der zu geringen Gehwegbreite in der Pommernstraße, nur im Westring (vor dem Kreisel Pommernstraße) infrage. Die Umsetzung an dieser Stelle ist als zweiter Schritt, im Zuge der Erhebung und Priorisierung der noch nicht barrierefrei ausgebauten Haltestellen im Stadtgebiet im Rahmen der Neuaufstellung des Nahverkehrsplanes der Landeshauptstadt Wiesbaden, zu prüfen. Aufgrund des Grünstreifens im Westring kommt dieser Bereich für eine Sofortlösung zum diesjährigen Fahrplanwechsel nicht in Betracht.
Text: ESWE Verkehr, Arbeitsgruppe Grundsatzplanung