Schülerclub: Förderverein bleibt noch ein Jahr Träger

Am heutigen Montag, dem 19. Juni 2023, wurde am Landgericht ein Vergleich zwischen dem Förderverein der Grundschule und der Landeshauptstadt Wiesbaden geschlossen: demnach ist die Kündigung der Betreuungskonzession zum 31. Juli diesen Jahres durch die Stadt hinfällig. Stattdessen darf der Förderverein die Nachmittagsbetreuung weiter bis zum 31. Juli 2024 betreiben, die im Vertrag enthaltene Verlängerungsoption wurde aber ausgesetzt. Somit entspricht die gerichtliche Einigung den Forderungen der Schülerclub-Beschäftigten und des Ortsbeirats (wir berichteten). Zuvor hatte das Landgericht das Verfahren an das Verwaltungsgericht verwiesen, das allerdings an der Zuständigkeit des Landgerichts festhielt und es dahin zurück verwies (wir berichteten).

Die Beschäftigten des Schülerclubs sind nun dankbar und glücklich, dass sich die nervenzehrende Auseinandersetzung gelohnt hat. Nach Auskunft des Betriebsrates werden nun alle Beschäftigte im Schülerclub bleiben, mit Ausnahme der beiden ehemaligen Pädagogischen Leitungskräfte, die bereits zum geplanten neuen Träger Känguru Jugend gGmbH gewechselt hatten (wir berichteten).

Die betroffenen Eltern wurden bereits vom Schülerclub angeschrieben mit der Bitte um zeitnahe Rückmeldung bis übermorgen, ob sie die Fortführung des Betreuungsvertrages wünschen.