Trägerwechsel beim Schülerclub: Ortsbeirat fordert geordnetes Verfahren

Zahlreiche Eltern, Elternbeiräte und Beschäftigte des Schülerclubs äußerten auf der Ortsbeiratssitzung am 16. Mai 2023 ihre Sorge über den geplanten Trägerwechsel beim Schülerclub (wir berichteten) – der Gemeindesaal war bis auf den letzten Platz besetzt. Eine konkrete Beschlussvorlage lag anfangs noch nicht vor, auf Antrag von Norschter in Bewegung war das Thema kurzfristig als Dringlichkeitsantrag auf die Tagesordnung gesetzt worden. So konnte ein etwa einstündiger offener Austausch zwischen den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern, Stadtverordneten und Ortsbeiratsmitgliedern stattfinden. Nach einer Beratungspause fasste der Ortsbeirat einstimmig den folgenden Beschluss:

Trägerwechsel im Schülerclub

Der Ortsbeirat hat große Befürchtungen, ob der Trägerwechsel des Schülerclubs in der Kürze der verbleibenden Zeit bis zum 1. August 2023 ohne Nachteile für Kinder, Eltern und Beschäftigte umgesetzt werden kann. Eltern benötigen aufgrund ihrer Berufstätigkeit umgehend Planungssicherheit für die Nachmittagsbetreuung nach den Sommerferien, sowohl für sich selbst als auch für deren Arbeitgeber.

Der Ortsbeirat bittet den Magistrat um Auskunft, warum er zum Beispiel in seinem Schreiben an den Ortsbeirat vom 14. April 2023 zu der Einschätzung kommt, dass der Förderverein als Träger nach über 20 Jahren wertvoller Arbeit als unzuverlässig angesehen wird.

  • Um den Eltern und den Beschäftigten Planungssicherheit zu geben, fordert der Ortsbeirat den zuständigen Dezernenten auf, darauf einzuwirken, den Vertrag mit dem Förderverein für mindestens ein weiteres Jahr fortzuführen.
  • Der zuständige Dezernent wird gebeten unverzüglich bei einer öffentlichen Veranstaltung mit allen beteiligten Akteuren (Schulleitung, Schulkonferenz, Förderverein, Schulamt, Elternbeiräte, Betriebsrat, Ortsbeirat) presseöffentlich die Beweggründe und das weitere Verfahren zu erläutern.