„Zusammen für Nordenstadt“ (ZfN): Bethmann ist raus

Guido Bethmann (Mitte) ist aus der von Christian Bachmann (links) gegründeten Wählergruppe ZfN ausgetreten.

Guido Bethmann hat die Wählergruppe Zusammen für Nordenstadt (ZfN) verlassen. Er war als Ortsbeiratsmitglied für Christian Bachmann nachgerutscht, nachdem dieser Ende 2021 von seinem Ortsbeiratsmandat zurückgetreten war (wir berichteten).

Sein Ortsbeiratsmandat will Bethmann allerdings weiterhin ausüben, zukünftig als Parteiloser. Die Wählergruppe ZfN ist damit nun nicht mehr im Ortsbeirat vertreten. Bethmann begründet den Schritt mit internen Differenzen, ohne weitere Details zu nennen. In einer Meldung von ZfN wird dargelegt, dass er dieses Mandat aus „persönlichen Gründen, die er uns nicht näher erläutern möchte“ bis auf weiteres inne behält, dort aber „nicht mehr die Interessen von ZFN vertritt“ und „nicht mehr in unserem Auftrag“ spricht.

Am Tag zuvor hatten ZfN und Freie Wähler erneut in einer Pressemitteilung eingefordert, dass zur geplanten Flüchtlingsunterkunft keine Bürgerinformationsveranstaltung mit dem zuständigen Sozialdezernenten Christoph Manjura stattfinden solle, sondern eine Bürgerversammlung nach der Hessischen Gemeindeordnung mit dem Stadtverordnetenvorsteher Gerhard Obermayr (wir berichteten).

Laut einer Mitteilung von ZfN war Guido Bethmann bereits 2022 auf eigenen Wunsch aus dem ZfN-Vorstand zurückgetreten. Zu seinem Nachfolger in der Funktion des 2. Vorsitzenden wurde nun Thomas Schröder gewählt, der derzeit auch stellvertretender Vorsitzender der Freien Wähler Wiesbaden ist und ebenfalls auf der Liste der ZfN zum Ortsbeirat kandidiert hatte.

Update vom 23. März 2023: In einer kürzlich veröffentlichten Meldung stellt ZfN klar, dass Bethmann wegen „vereinsschädigendem Verhalten“ ausgeschlossen wurde. In einer früheren Version dieses Artikel hatten wir geschrieben, dass er ausgetreten ist. (In der ursprünglichen Meldung auf der ZfN-Seite heißt es nach wie vor, dass Bethmann „bereits 2022 aus dem Vorstand der ZfN auf eigenen Wunsch zurückgetreten“ sei.)