Wallauer Weg: Regen und Lieferengpässe verzögern Bauarbeiten

Zuerst verzögerte sich die Sanierung der Fahrbahndecke im östlichen Wallauer Weg wegen einer fehlenden Baumaschine (wir berichteten), dann hieß es, die Sperrung solle bis 15.09. gelten (wir berichteten), nun ist die Öffnung weiter nach hinten gerutscht: wegen Regen, aber auch wegen Lieferproblemen beim Asphalt, konnten die noch fehlenden Fahrbahnschichten nicht aufgebracht werden.

Hintergrund für den Asphaltmangel könnten Sanktionen gegen Russland aufgrund des Ukraine-Angriffs sein: die Bauindustrie warnte im Mai davor, dass etwa ein Drittel der Bitumenproduktion hierzulande ausfallen könnte, wenn aufgrund der Sanktionen kein Schweröl aus Russland mehr nach Deutschland geliefert würde. Allerdings gab es auch schon in den vergangenen Jahren immer wieder Lieferengpässe beim Asphalt, weil europäische Raffinerien ihre Bitumen-Produktion zurückgefahren haben.

Nun wurde die Genehmigung für die Sperrung bis zum Freitag, dem 23. September, verlängert – nach Aussage der Bauarbeiter vor Ort soll es am Dienstag (20.09.) mit den Arbeiten weitergehen.

B_I baumagazin: Öl-Embargo gefährdet Bitumen-Versorgung im Straßenbau