Bus-Chaos: Wallauer Weg erst ab 31.08. gesperrt
Eigentlich sollte der östliche Wallauer Weg seit gestern wegen einer Fahrbahnsanierung gesperrt sein und die Busse von und nach Wallau über die Ersatzhaltestellen im Ostring fahren (wir berichteten) – bisher ist allerdings nichts von einer Sperrung zu sehen, und die Busfahrer*innen fahren teilweise die reguläre Strecke, teilweise über den Ostring: Fahrgäste stehen daher oft an der falschen Stelle. Hinzu kam eine Sperrung des Hessenrings aufgrund eines Unfalls am Vormittag, so dass auch die Linie 15 zeitweise komplett ausfiel.
Die zuständige Hofheimer Baufirma begründet gegenüber Norschter News die Verzögerung des Baubeginns mit dem Ausfall einer erforderlichen Baumaschine. Die Sperrung soll nun erst am 31. August aktiv werden, die Busunternehmen sollen entsprechend informiert werden, dass bis dahin die reguläre Route gefahren wird. Es bleibt zu hoffen, dass diese Information sowohl die Busfahrer*innen also auch die Passagiere schnell erreicht.
Update von 10.20 Uhr: Auch auf den Parkverbotsschildern steht nach wie vor der 25.08., obwohl diese nach telefonischer Aussage der Baufirma noch nicht aktiviert sein sollen. Wir haben nachgefragt, und informieren an dieser Stelle sobald wir eine Antwort haben.
Update von 12 Uhr: nach übereinstimmenden Informationen von der Baufirma und Anwohnerinnen werden die Parkverbotsschilder gerade überklebt: das Parkverbot gilt nun ab dem 31.08.2022. Dann haben unsere Hinweise ja zu sofortiger Besserung geführt, zum Glück ist das eine örtliche Firma aus Wallau, sonst hätte das wohl ewig gedauert…
Update vom 30. August: Antwort der DB Region Mitte / Omnibus Rhein-Nahe (Betreibergesellschaft der 262): „Baustellenbedingt hatten wir Schwierigkeiten, die genannte Haltestelle ab dem 25.08.22 zu bedienen. Unangekündigt wurde dort gebaut und wir wurden nicht informiert. Von der ESWE bekamen wir die Information, dass ab sofort (25.08.22) der Wallauer Weg gesperrt sei – auch diese wurden offenbar falsch informiert.
Nun wird die Umleitung erst ab 31.08.22 gefahren, alle Fahrer wurden informiert, dass am 29. und 30.08.22 noch der Regelfahrweg zu fahren ist.
Wir bedauern das Durcheinander sehr und bitten um Verständnis, dass nicht nur unsere Fahrgäste, sondern auch wir Leidtragende der Fehlinformationen wurden.“