Nordenstadt so groß wie nie zuvor – 9000er-Marke wird wohl im Sommer geknackt

Datenquelle: Monatsstatistiken des Wiesbadener Amtes für Statistik und Stadtforschung, Diagramm: Norschter News

Zum 31. Dezember 2022 hat Nordenstadt mit 8.769 Einwohner*innen die höchste Bevölkerungszahl seiner Geschichte erreicht. Was zunächst nicht überraschend erscheint mit Blick auf das Neubaugebiet Hainweg, ist es auf den zweiten Blick aber doch: denn schon 1996 hatte Nordenstadt mit 8.350 Einwohner*innen seinen bisherigen Höchststand erreicht, seitdem sank die Bevölkerungszahl aber wieder und dümpelte um die 8.000 (siehe Grafik oben). In den Jahren 2021 und 2022 sind jeweils rund 500 Einwohner*innen hinzu gekommen. In der aktuellsten Monatsstatistik vom 31. Januar 2023 ist die Bevölkerungszahl bereits auf 8.804 gestiegen.

Von den 650 geplanten Wohneinheiten im Neubaugebiet Hainweg sind noch nicht alle fertiggestellt, daher ist mit einem weiteren Anstieg zu rechnen. Wenn der Zuzug bzw. die Neuanmeldungen sich entsprechend der letzten zwei Jahre weiterentwickeln wird die 9.000er-Grenze im Sommer dieses Jahres geknackt (siehe Grafik unten). Derzeit (Stand 31.12.2022) wohnen rund 1.000 Menschen im Neubaugebiet Hainweg, die seit Ende 2020 zugezogen sind.

Laut der städtischen Vorausberechnung aus dem Jahr 2017 wird die Einwohnerzahl noch auf 9.238 steigen. Danach soll sie nach dem Berechnungen allerdings wieder stark sinken, um 150-200 Einwohner*innen pro Jahr. Warum von diesem starken Rückgang ausgegangen wird konnte das Amt für Statistik auf Nachfrage von Norschter in Bewegung nicht beantworten, sondern verwies auf die für Mitte diesen Jahres anstehende neue Vorausrechnung der Bevölkerungsentwicklung. Derzeit liegt die tatsächliche Bevölkerungszahl leicht über den erwarteten Zahlen, die 10.000 werden allerdings wohl trotz allem nicht erreicht.

Auch die Größe des Ortsbeirats berechnet sich nach der Einwohnerzahl: derzeit hat der Nordenstadter Ortsbeirat neun Mitglieder, die bis zu einer Grenze von 8.000 Einwohnern von der Wiesbadener Hauptsatzung vorgegeben sind. Ab 8.001 Einwohnern wären es 11 Mitglieder, ab 10.001 sogar 15 Mitglieder. Fun Fact: die 8.000er-Marke wurde im April 2021 geknackt, also unmittelbar nach der Kommunalwahl, bei der auch der 9er-Ortsbeirat gewählt wird. Der Stichtag für die Festlegung der Ortsbeiratsgröße war allerdings schon deutlich früher, am 30. September 2019, da schon damals die Vorbereitungen für die Kommunalwahl begannen. Bei der kommenden Kommunalwahl im Jahr 2026 ist also davon auszugehen, dass der Ortsbeirat von 9 auf 11 Mitglieder wächst.

Hinweis: unsere Artikel Bevölkerungsentwicklung: Nordenstadt knackt 8.000er-Marke und Bevölkerungsentwicklung: Nordenstadt hat größten Anstieg an Zuzügen

Datenquelle: Monatsstatistiken des Wiesbadener Amtes für Statistik und Stadtforschung, Diagramm: Norschter News

Quellen:

Monatsberichte des Amtes für Statistik und Stadtforschung

Vorausberechnung der Wiesbadener Bevölkerung und Haushalte bis 2035

Hauptsatzung der Landeshauptstadt Wiesbaden

Hinweise des Wahlleiters für die Aufstellung und Einreichung von Wahlvorschlägen zu den Stadtverordneten- und Ortsbeiratswahlen 2021 in Wiesbaden