Bevölkerungsentwicklung: Nordenstadt knackt 8.000er-Marke

* Stand vom 31. Oktober 2021

Die Einwohner:innenzahl von Nordenstadt ist erstmals seit dem Jahr 2004 über die Marke von 8.000 gestiegen. Wie das Wiesbadener Amt für Statistik auf Anfrage von Norschter News mitteilte, wurden bereits am 30. April 2021 in der Statistik 8.043 Einwohner:innen erfasst – am 31. März waren es noch 7.989. Bis zum 31. Oktober 2021 waren 8.214 erreicht.

In seiner jüngeren Geschichte hat Nordenstadt mehrere Zuwachsphasen erlebt: nachdem die Bevölkerung viele Jahrzehnte langsam aber stetig auf knapp über 1.000 gestiegen war, bescherte der 2. Weltkrieg einen leichten Rückgang. Doch schon 1946 wurden von der Statistik 1.384 Einwohner:innen erfasst, rund ein Viertel davon waren ca. 400 Vertriebene aus dem Sudetenland (damalige Tschechoslowakei), einige kamen auch aus Ungarn.

In den darauffolgenden Jahren bis etwa 1970 stieg die Einwohner:innenzahl stetig auf 2.000 an. Ab dann wuchs die Bevölkerung rasant: Neubaugebiete rund um den alten Ortskern wurden großzügig geplant und bebaut, so dass sich die Bevölkerung bis 1978 auf über 6.000 verdreifacht hatte, 1990 wurden erstmals die 8.000 Einwohner:innen erreicht – eine Vervierfachung in nur 20 Jahren!

Der bisherige Höchststand wurde im Jahr 1996 mit 8.350 Einwohner:innen erreicht. Aufgrund der verringerten Neubautätigkeit und dem Wegzug der Kinder der 1970er und 1980er Jahre fiel die Zahl schon 1999 wieder unter die 8.000er-Marke, die seitdem auch nur in den Jahren 2004 und 2006 nochmal knapp überschritten wurde. Die niedrigste Zahl seitdem wurde im Jahr 2019 erfasst mit 7.795 Einwohner:innen.

Es bleibt abzuwarten, ob Nordenstadt noch in diesem Jahr die bisherige Höchstmarke aus dem Jahr 1996 knackt, und ob das Neubaugebiet Hainweg – und vielleicht auch der Neubezug der Häuser aus den 1970ern und -80ern durch junge Familien – in den nächsten Jahren zu einem Anstieg über die 10.000er-Marke führt.

In jedem Fall ist davon auszugehen, dass der Ortsbeirat bei der nächsten Kommunalwahl wachsen wird: laut Hauptsatzung der Landeshauptstadt Wiesbaden hat er derzeit neun Mitglieder, ab 8.001 Einwohner:innen sind 11 Mitglieder vorgegeben, ab 10.001 Einwohner:innen wären es sogar 15 Mitglieder.

Datenquellen: Amt für Statistik und Stadtforschung der Landeshauptstadt Wiesbaden (1976-2021) und Hessisches Statistisches Landesamt (1834-1970)

Weitere Informationen auf unserer Themenseite Über Nordenstadt – Historisches