Neue Lärmkartierung: Durchfahrtsstraße maximal belastet

Bildquelle: laerm.hessen.de


Laut Lärmkartierung 2022 (siehe laerm.hessen.de) ist die Lärmbelastung auf der Nordenstadter Durchfahrtsstraße im Vergleich zu 2017 erneut gestiegen und liegt in weiten Teilen nun in der höchsten Kategorie von über 75 Dezibel. Die Wählergruppe „Norschter in Bewegung“ will daher einen neuen Versuch starten, die gesamte Durchfahrtsstraße auf Tempo 30 zu regulieren. Frühere Versuche des Umweltamtes waren im Sande verlaufen (wir berichteten).

„Die neuerlichen Zahlen sollten Anlass genug sein, dies nun erneut und mit Nachdruck zu verfolgen“, so die Norschter in Bewegung. Zwar hatte das Verkehrsdezernat im August 2022 angekündigt, dass die Oberpfortstraße wegen zu schmaler Fußwege auf Tempo 30 reguliert werden soll (wir berichteten), aber erstens sei hier noch nichts passiert, und zweitens sein es auch wichtig, dass die Hunsrückstraße, der Holzweg, der westliche Wallauer Weg und An der Igstadter Straße endlich entlastet würden.