Regierungspräsidium lehnt Tempo 30 ab

Bildquelle: Markus Winkler auf Unsplash

Seit vielen Jahren fordern die Nordenstadter Bürgerinnen und Bürger, sowie auch der Ortsbeirat, dass auf der Durchfahrtsstraße L3028 in Nordenstadt (Hunsrückstraße, Oberpfortstraße, Holzweg) Tempo 30 eingeführt wird. Auf Nachfrage von Norschter in Bewegung hat das Verkehrsdezernat nun über den aktuellen Stand informiert.

Zwar sieht die Wiesbadener Straßenverkehrsbehörde mit Blick auf die Unfallhäufigkeit keinen Grund für eine Reduzierung auf Tempo 30, allerdings hat sich das Wiesbadener Umweltamt mit Blick auf die Lärmbelastung für die Reduzierung auf Tempo 30 ausgesprochen.

Der Bereich Oberpfortstraße, Wallauer Weg und Hunsrückstraße war Teil des letzten Lärmaktionsplans für den Ballungsraum Wiesbaden, in dessen Zuge das Umweltamt Lärmberechnungen durchgeführt hat. Das Ergebnis dieser Berechnungen wurde an die untere Straßenverkehrsbehörde im Verkehrsdezernat weitergeleitet. Diese kam zu dem Ergebnis, dass Tempo 30 aufgrund von Lärm verhältnismäßig sei. Dies wurde anschließend an das Regierungspräsidium Darmstadt (obere Straßenverkehrsbehörde) weitergegeben, welche hierbei die Entscheidungen trifft. Dort wurde diese straßenverkehrsrechtliche Maßnahme allerdings abgelehnt.

Norschter in Bewegung haben nun nachgefragt, mit welcher Begründung das Regierungspräsidium die Maßnahme abgelehnt hat.