Kurier: Neue Buslinie nach Mainz-Kastel und in die anderen östlichen Vororte

Bildquelle: Henri Kliemt auf bus-bild.de, Montage: Norschter News

Die im Haushalt beschlossene Ringbuslinie für die östlichen Vororte soll kommen – sofern die Stadtverordnetenversammlung die nötigen Gelder wie im Haushalt geplant freigibt. Dies berichtet der Wiesbadener Kurier. Für Nordenstadter Pendler*innen wird dies aber kaum Verbesserungen bringen.

Geplant sind nun sogar zwei neue Buslinien: Linie 35 von Naurod über Auringen, Medenbach, Breckenheim, Wallau, Nordenstadt und Delkenheim nach Mainz-Kastel und zurück. Linie 36 soll von Naurod über Heßloch und Kloppenheim nach Nordenstadt und zurück fahren. Als Haltestelle in Nordenstadt werden für Linie 35 und 36 Stolberger Straße genannt, für die 36 zusätzlich Otto-von-Guericke-Ring. Für beide Linien ist der Stundentakt vorgesehen, die Linie 35 soll zu den Hauptverkehrszeiten häufiger fahren. Am Wochenende soll der Takt reduziert werden, allerdings soll es bei Linie 35 auch am Wochenende zwischen Nordenstadt und Kastel beim Stundentakt bleiben.

Ankunft und Abfahrten in Kastel sollen auf die Züge nach Frankfurt Hauptbahnhof und Flughafen abgestimmt sein. Mit einer deutlich schnelleren Verbindung von Nordenstadt zum Flughafen und zum Frankfurter Hauptbahnhof ist nach Einschätzung von Norschter News dadurch aber nicht zu rechnen: von Mainz-Kastel benötigt man derzeit mit der S-Bahn etwa eine halbe Stunde zum Flughafen, die gleiche Fahrtdauer fällt mit dem Regionalzug zum Frankfurter Hauptbahnhof an. Da der Bus von Nordenstadt über Delkenheim nach Kastel mindestens 20 Minuten brauchen wird, wird sich die aktuelle Fahrtzeit von rund einer Stunde zu beiden Zielen nicht spürbar verringern. Auch die Fahrtdauer zum Mainzer Hauptbahnhof dürfte mit der neuen Verbindung – wie bereits jetzt mit 262 und S-Bahn – bei einer halben Stunde liegen. Linie 35 hat in Auringen Anschluss an den Regionalzug nach Niedernhausen, mit Linie 36 ist der Umstieg in den Regionalzug in Igstadt möglich.

In den städtischen Haushaltsverhandlungen hatte sich nach Medienberichten insbesondere die SPD-Rathausfraktion für Tangentiallinie eingesetzt. Der Nordenstadter Ortsbeirat hatte im Juli 2021 auf Antrag von CDU und Norschter in Bewegung zusätzlichen Buslinien gefordert. Allerdings hatte er auch gefordert, dass bei der Planung die Einbindung des geplanten Bahn-Haltepunktes in der Wallauer Spange bedacht wird und ein Expressbus zum Flughafen geschaffen wird. Insbesondere der Expressbus, der echte Vorteile für die zahlreichen Nordenstadter Pendler*innen gebracht hätte, wurde bei den Planungen nun aber nicht berücksichtigt. Für die Ortsbeiratssitzung am 24. Mai 2022 hatten die Norschter erneut einen entsprechenden Antrag eingebracht, dieser wurde aber aufgrund der langwierigen Einleitung der Sitzung (ca. eineinhalb Stunden), den langen Diskussionen über die Spielplatz-Verbesserungen (wir berichteten hier und hier) und dem Wunsch der Mehrheit des Ortsbeirates nach einem pünktlichen Ende der Sitzung auf die Juli-Sitzung vertagt.

Plus-Artikel im Wiesbadener Kurier: Neue Buslinien für Wiesbadener Osten