Carsharing-Stationen kommen spätestens im September

Bildquelle: Geoportal der Stadt Wiesbaden

Eigentlich sollten alle 50 neuen Wiesbadener Carsharing-Stationen bereits im Juli eröffnet werden, doch dieser ambitionierte Zeitplan konnte nicht eingehalten werden: da Wiesbaden die erste hessische Stadt ist, die die neuen rechtlichen Möglichkeiten für Carsharing-Stationen nutzt, gab es rechtlichen Klärungsbedarf, aber auch Lieferengpässe bei den Schildern und Personalbedarf sorgten für Verzögerungen. Während einige neue Stationen nun offiziell vom Verkehrsdezernenten Andreas Kowol eröffnet wurden, müssten sich die Nordenstadterinnen und Nordenstadter noch bis maximal Ende September gedulden. Dafür werden es zwei, statt wie ursprünglich geplant nur eine Station.

Die beiden Nordenstadter Stationen werden wie vom Ortsbeirat im Februar vorgeschlagen an der Schule und im Westring sein: die Station An der Schule wird vom Anbieter Scouter betrieben, die Station im Westring (vor Hausnummer 8, oberhalb der Pommernstraße) vom Anbieter Stadtmobil. Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen mussten die Stationen ausgeschrieben und gerecht auf die Anbieter verteilt werden: wer beide Stationen nutzen will, muss sich also leider bei beiden Anbietern anmelden.

Darüber hinaus gibt es nach wie vor das NorschterMobil von eMOVE by Schneemann GmbH. Der Elektro-Kastenwagen kann telefonisch gebucht und im Daimlerring abgeholt werden.

Vor der Auswahl der Carsharing-Stationen An der Schule und im Westring hatten die Wählerinitiative „Norschter in Bewegung“ eine Umfrage bzgl. der Standorte gemacht (wir berichteten) und sich – teilweise gegen die Bedenken der anderen Fraktionen im Ortsbeirat – für eine Standortverlegung und die zweite Station eingesetzt (wir berichteten)

Links:

Alle Wiesbadener Carsharing-Stationen im Geoportal der Stadt

Anbieter NorschterMobil – eMOVE by Schneemann GmbH

Anbieter Scouter

Anbieter Stadtmobil

Pressemitteilung der Stadt zur Eröffnung der neuen Stationen