Brainstorming: Stadt sucht Standort für Carsharing-Station

Standort-Vorschlag der Stadt für eine Carsharing-Station. Bildquelle: Landeshauptstadt Wiesbaden / ESWE Verkehr

Nachdem in den innerstädtischen Stadtteilen bereits zahlreiche Carsharing-Stationen durch das Verkehrsdezernat bzw. ESWE Verkehr geschaffen wurden, sollen nun auch die äußeren Stadtteile in diesen Genuss kommen. Im Jahr 2022 sollen bis zu 56 neue Standorte geschaffen werden, für Nordenstadt ist vorerst eine Station vorgesehen. Der Ortsbeirat soll am 9. Februar seine Standort-Empfehlung abgeben, schon im Juli sollen die neuen Stationen eingerichtet sein.

Grund des Vorstoßes ist einerseits ein Beschluss der Stadtverordnetenversammlung zur Luftreinhaltung von 2018, aber auch das zum Oktober 2021 geänderte Landesgesetz, dass nun auch Carsharing-Station an allen öffentlichen Straßen zulässt, was die Möglichkeiten für Standorte deutlich erweitert. ESWE Verkehr schlägt für die Nordenstadter Station die Parkplätze vor der Evangelischen Kirche vor: auf den ersten Blick ein zentrale Standort. Die Wählergruppe Norschter in Bewegung bringt stattdessen die Parkplätze an der Bushaltestelle Horchheimer Straße (Hessenring) ins Spiel. „Der Vorteil dieses Standorts wäre, dass er auch gut mit dem Bus erreichbar wäre, dort ist auch die Fahrrad-Mietstation, und es liegt direkt im alten Ortskern mit der Infrastruktur“, so Kristijan Tomic von Norschter in Bewegung.

Die Parkplätze südlich der Bushaltestelle Horchheimer Straße erfüllen alle von ESWE Verkehr formulierten Bedingungen für die Stationen, u.a. Schrägparkplätze, Bevölkerungsdichte, Zentralität, Nähe zu weiteren Mobilitätsangeboten, nicht unter Baumbestand, gute Sichtbarkeit und gute Ausleuchtung.

Geografisch zentraler und ebenfalls mit Busanbindung sei die Bushaltestelle Eichelhäherstraße am Hessenring, dort sei aber die Parkplatzsituation angespannter. Die Wählergruppe Norschter in Bewegung bittet Bürgerinnen und Bürger um Anregungen aber auch Bedenken bzgl. möglicher Standorte an die Mailadresse info@norschter.de.

Weitere Informationen zum Wiesbadener Carsharing-Angebot: https://www.eswe-verkehr.de/carsharing/alle-infos.html