Weg frei für nächste Baustellen: Zwei Vollsperrungen ab Montag

Wegen der Großbaustelle in der unteren Stolberger Straße (wir berichteten) mussten andere Bauarbeiten warten, damit der Verkehr in Nordenstadt nicht völlig zusammenbricht. Den Anfang macht „das Loch“ im Wallauer Weg, wo die Fahrbahn schon vor Monaten eingebrochen und seitdem teilgesperrt ist. Für die Reparatur ist eine Vollsperrung vom 8. April bis voraussichtlich 19. April 2024 erforderlich. Auch die untere Zufahrt Am Hainpark wird voll gesperrt: von Montag, 8. April, bis voraussichtlich Montag, 13. Mai. Der Kreisel selbst wird phasenweise teilgesperrt.

Grund ist die Instandsetzung des Kreisels, der nach der Fertigstellung vor wenigen Jahren Mängel aufweist, die nun laut SEG beseitigt werden müssen. Auf Nachfrage von Norschter News nennt die SEG weitere Details, zum Beispiel wurde in Abstimmung mit der Straßenbaufirma gewartet, inwiefern sich die Schäden am Kreisel durch den Busverkehr und die Winterbedingungen vergrößern. Dass der Kreisverkehrsplatz nun erst saniert werden kann, ist den Bauarbeiten innerhalb von Nordenstadt geschuldet. Insofern wurde aktiv dazu beigetragen, dass die Baustellen koordiniert waren und nicht gleichzeitig stattfanden.

Zunächst wird die nördliche Hälfte des Kreisverkehrsanlage instandgesetzt, nachfolgend erstrecken sich die Arbeiten auf die südliche Hälfte. Die angekündigten Straßenbauarbeiten umfassen abschnittsweise in einem ersten Arbeitsvorgang den Ausbau der schadhaften halbstarren Deckschicht. Nach diesen Fräsarbeiten erfolgt ein zweiphasiger Einbau des halbstarren Belags. Hierbei wird zunächst ein poriges Asphalt-Traggerüst eingebaut.

Nach der anschließenden Aushärtung werden bei trockener Witterung die offenen Poren des Traggerüsts mit einem dünnflüssigen Vergussmörtel verfüllt. Das Abbinden des Vergussmörtels wird mehrere Tage dauern, danach kann die Oberfläche wieder befahren und für den Verkehr frei gegeben werden.

Update vom 10. April 2024: Die Buslinien 15 (teilweise), 46, 48 und N2 werden während der Baustelle im Wallauer Weg umgeleitet, detaillierte Infos dazu bei ESWE Verkehr.