Wallauer Spange verzögert sich um ein Jahr

Der Bau der Wallauer Spange und dem Bahn-Haltepunkt Wallau / Delkenheim soll nun erst Ende 2027 abgeschlossen sein, bisher war die Fertigstellung für 2026 angesetzt. Von dem Haltepunkt soll man in zehn Minuten am Flughafen und in 25 Minuten am Frankfurter Hauptbahnhof sein. Pendler*innen aus dem Ländchen müssen sich nun also ein weiteres Jahr gedulden – oder mit dem Auto fahren.

Die DB Netz AG begründet die Verzögerung mit Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Maßnahmen mit unterschiedlichem Planungsfortschritt, die im Bereich der Wallauer Spange umgesetzt werden. Dazu zählen der Ausbau des Autobahnkreuzes Wiesbaden und die Anbindung des Haltepunkts Wallau / Delkenheim an das Straßennetz und den ÖPNV – die umliegenden Kommunen hatten bis vor einigen Monaten noch über die Ausgestaltung von Bus- und PKW-Anbindung diskutiert (wir berichteten). Vorgaben aus diesen Vorhaben führten dazu, dass Anpassungen z.B. bei den Planungen zu den Eisenbahnüberführungen über die L3017 (Wallau-Massenheim) und die A3 erforderlich wurden.

Voraussichtlich Anfang Juli wird die DB Netz AG wieder mit ihrem Infomobil in der Region unterwegs sein und über den aktuellen Planungsstand informieren.