Starkregen: Stadt fragt nach Erfahrungen

Im Juni 2021 wurde Nordenstadt zwei Mal von Starkregen getroffen (wir berichteten), nun fragt die Stadtverwaltung nach den Beobachtungen der Bürger*innen, um zukünftig besser vorsorgen zu können. Nordenstadter*innen können sich noch bis zum 31. Juli 2022 online oder telefonisch beteiligen. Da den Planer*innen die detaillierte Ortskenntnis fehlt und Betroffene meist sehr gut wissen, wo Schwachstellen im Gelände sind, die eventuell durch Simulationen und Berechnungen nicht erfasst werden, ist Expertise und Mitarbeit der Bürgerinnen und Bürger gefragt!

Das Umweltamt der Landeshauptstadt Wiesbaden lässt Starkregen-Abflussberechnungen für die Einzugsgebiete Wiesbadener Bäche durchführen. Dies ermöglicht eine erste Risikoabschätzung und zeigt, wo Lenkungs- oder Rückhaltemaßnahmen des abströmenden Wassers erforderlich und sinnvoll sein können, um Folgeschäden zu verringern. Die Simulationen auf Basis digitaler Geländemodelle sollen durch die Ortskenntnis der Anwoh­nerinnen und Anwohner aus den jeweiligen Orts­teilen Wiesbadens ergänzt werden.

Insgesamt werden für alle sieben Gewässersysteme im Gebiet der Landeshauptstadt Wiesbaden die Erfahrungen der Bürgerinnen und Bürger gesammelt. Entsprechende Links und Kartenmaterial werden nach und nach bekannt gegeben.

Vom 27. Juni bis 31. Juli 2022 haben Anwohnerinnen und Anwohner des Wickerbachsystems die Möglichkeit, dem Umweltamt ihre Erfahrungen zu den Starkregen-Abflussberechnungen mitzuteilen. Dazu gehören die Ortsteile Naurod, Auringen, Medenbach, Kloppenheim, Igstadt, Breckenheim, Nordenstadt und Delkenheim.

Im Geoportal der Stadt Wiesbaden finden Sie die entsprechenden digitalisierten Kartenausschnitte mit Starkregen-Simulationen, in die Sie Kommentare direkt ortsbezogen einbringen können. Parallel dazu besteht die Möglichkeit, eigene Beobachtungen telefonisch unter (0611) 1899375 mitzuteilen.

Link zur Eingabe ins Geoportal: https://geoportal.wiesbaden.de/kartenwerk/application/beteiligung_starkregen

Weitere Informationen: https://www.wiesbaden.de/leben-in-wiesbaden/umwelt/wasser/starkregen-erfahrungen.php