Spendenübergabe an die Schule für Kinder beruflich Reisender

Bildquelle: Soroptimist International Wiesbaden

Am 19. Juli 2023 übergab die Präsidentin des Soroptimist International (SI) Club Wiesbaden, Heidemarie Scharf, einen Scheck über 1.200 Euro an den gemeinnützigen Trägerverein der Schule für Kinder beruflich Reisender (SfKbR). Stellvertretend für die Schule und die seit 2 Jahren bestehende Kita für Kinder beruflich Reisender nahm Schulleiter Torsten Rudloff den Scheck entgegen, zusammen mit Theresa Saup (Kita-Leitung) und Dieter Nühlen (EVIM-Fundraising). Die Spende wurde im Rahmen einer Lesung mit Weinbegleitung in der denkmalgeschützten Hofreite der SI-Präsidentin in Nordenstadt gesammelt (wir berichteten).

Vor über 50 Gästen zitierte sie kurzweilig und vergnüglich aus Goethes Werken und präsentierte dazu aktuelle Rheingauer Weine. In der Pause und nach der Lesung gab es bei hausgemachtem Spundekäs Gelegenheit, sich über den Soroptimist Club und die Schule für Kinder beruflich Reisender zu informieren.

Außerdem präsentierte die junge Künstlerin Qudsia Ishtiaq ihre Bilder erstmals einer größeren Öffentlichkeit und beantwortete gerne die Fragen der interessierten Gäste zu ihren Bildern und zu ihrem Lebenslauf, der sie von Pakistan nach Wiesbaden führte.

Bereits in 2022 Jahr organisierte die SfKbR dank einer SI-Spende einen Trommelworkshop für Mädchen (wir berichteten). Auch in diesem Jahr werden mit dem Geld zusätzliche Bildungsangebote der Schule für Kinder beruflich Reisender finanziert werden, die sich gezielt an Mädchen richten und diesen helfen sollen, ihren Weg in ein selbstbestimmtes Leben zu finden, entsprechend dem Motto von SI-Deutschland: beempowered – gleichberechtigt, nachhaltig, vernetzt.

Hintergrund-Info zu Soroptimist International:

Soroptimist International (SI) ist mit weltweit rund 75.000 Mitglieder in 122 Ländern eine der größten Service-Organisationen berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Enga-gement. SI engagiert sich lokal, national und international für Menschenrechte, Bildung für Mädchen und Frauen, Frieden, internationale Verständigung und verantwortliches Handeln und beteiligt sich aktiv an Entscheidungsprozessen auf allen Ebenen der Gesellschaft.
Das Motto von SI-Deutschland mit über 6.700 Mitglieder in 223 Clubs lautet in der aktuellen Amtsszeit (2021-2023): #beempowered – gleichberechtigt, nachhaltig, vernetzt.

SI-Club Wiesbaden engagiert sich seit über 25 Jahren vor Ort und weltweit, siehe www.soroptimist-wiesbaden.de

Text: Heidemarie Scharf