Polizeipräsident ehrt engagierten Zeugen

Gruppenbild der Belobigung – Die Belobigten zusammen mit Polizeipräsident Felix Paschek (links) und Andrea Götz – Vorstandsmitglied der Gesellschaft Bürger und Polizei e.V. (rechts) – Bildquelle: PÖA, PP Westhessen

Am 14. November 2022 empfing der Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Westhessen, Felix Paschek, im Namen der Gesellschaft Bürger und Polizei e.V., Bürgerinnen und Bürger aus Wiesbaden in den Räumlichkeiten des Polizeipräsidiums Westhessen. Einer der Geehrten, der 48-jährige Herr Schwarz, hatte einem 65-jähriger Mann couragiert zur Seite gestanden, als er am 26. Mai 2022 im Bereich der Borsigstraße in Nordenstadt, am Boden lag und von mehreren Männer geschlagen und an seinem Fahrradhelm gewürgt wurde (wir berichteten). Beherzt lief der Zeuge schreiend auf die Männer zu, worauf diese sogleich die Flucht ergriffen.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde, belobigte Herr Paschek die insgesamt vier Personen, die für die öffentliche Sicherheit und Ordnung besondere Leistungen erbrachten. Leider war die fünfte zu belobigende Person, Herr Schwarz, am Tag der Belobigung kurzfristig verhindert, so dass er an den Feierlichkeiten nicht teilnehmen konnte. Die Geladenen zeigten in der Vergangenheit bei der Verhinderung und Aufklärung von Straftaten ein besonderes Maß an Zivilcourage und Hilfsbereitschaft. Der Polizeipräsident bedankte sich bei allen vier Anwesenden und lobte insbesondere deren Solidarität: „Sie haben in einer schwierigen Situation schnell entschieden und sind eingeschritten, auch wenn Sie sich dabei selbst in Gefahr gebracht haben. Für diese solidarische Hilfe, die Sie gegenüber Ihren Mitmenschen geleistet haben, bedanke ich mich persönlich, im Namen der Gesellschaft Bürger und Polizei e.V. und im Namen des Polizeipräsidiums Westhessen, bei Ihnen.“

Komplette Pressemeldung: https://buerger-polizei.de/2022/11/