Ortsbeirat fordert zeitnahe Umgestaltung des San-Sebastian-Platzes

In mittelgrün die neu geplanten Staudenflächen, auch das große Beet am südlichen Ende soll neu angelegt werden. Bildquelle: Planungsskizze des Grünflächenamtes

Bereits im Februar 2021 war im Zuge einer Ortsbegehung mit Ortsbeirat und Grünflächenamt besprochen worden, dass der San-Sebastian-Platz aufgewertet werden soll, der Planung hatte der Ortsbeirat in seiner letzten Sitzung vor der Kommunalwahl 2021 zugestimmt. Im städtischen Haushalt wurden Ende letzten Jahres 27.000 Euro dafür eingeplant – passiert ist seitdem aber nichts. Der alternative Vorschlag der Norschter in Bewegung, dort eine Wildblumenwiese zu pflanzen (wir berichteten), wurde verworfen, nachdem mehrere Gartenbauexpert*innen von einer Wildblumenwiese im innerstädtischen Bereich abgeraten hatten. Auch der geplante Lavakies führe nicht zur Schottergarten-Optik, denn der Lavakies werde in die Erde der Beete eingearbeitet und speichere dort die Feuchtigkeit.

Der Ortsbeirat hat deshalb auf Antrag der CDU-Fraktion folgenden Antrag beschlossen:

Der Magistrat wird gebeten, zu veranlassen, dass die Umgestaltung des San-Sebastian-Platzes zeitnah umgesetzt wird.

Begründung: Bereits im August 2020 hat das Grünflächenamt einen Plan zur Umgestaltung des San-Sebastian-Platzes vorgestellt. Am 3.2.2021 wurde der Plan bei einem Ortstermin erläutert und in der Ortsbeiratssitzung am 10.2.2021 hat der Ortsbeirat die geplante Umgestaltung begrüßt und gebeten, die Mittel für den Haushalt 2022/2023 zur Verfügung zu stellen. Diese stehen nunmehr im Haushalt bereit, so dass die Umgestaltung erfolgen kann.

Vorgang im PIWi: https://piwi.wiesbaden.de/antrag/detail/2957304

Komplette Planungsskizze: