Ortsbeirat fordert Aufklärung bzgl. Spielplatz Breckenheimer Weg

Im Durcheinander um die Sanierung des Spielplatzes Breckenheimer Weg (wir berichteten) hat der Ortsbeirat um Aufklärung gebeten und fordert die zügige Neubeplanung des Spielplatzes unter Beteiligung des „Arbeitskreises Kinder- und Jugendfreundliches Nordenstadt“ und Nutzer*innen. Bei der Formulierung des Beschlusses kam es zu einem unterhaltsamen verbalen Ping-Pong-Spiel der Ortsbeiratsmitglieder Gertrud Jensen und Philipp Jacks, die den Konsensentwurf mit ihren jeweiligen Formulierungen abwechselnd zu Protokoll gaben.

Beschlusstext: Der Ortsbeirat bittet den Magistrat deshalb um Erläuterungen:

  1. Warum ist die im Schreiben des Stadtkämmerers vom 20. Mai 2022 genannte Finanzierung über den „Topf Investitionen Kinderspielplätze“ laut Schreiben des Dezernat V vom 18. August 2022 nicht möglich?
  2. Gibt es ein Konzept für die Umgestaltung/Sanierung des Spielplatzes Breckenheimer Weg? Könnte dieses schrittweise nach Finanzlage – auch mit Hilfe von Ortsbeiratsmitteln – umgesetzt werden?
  3. Wäre die vom Dezernat V im Schreiben vom 18. August angeregte schrittweise Umsetzung mit der Feststellung des Grünflächenamtes vom 27. September 2021 vereinbar, dass dort keine Geräte aufgestellt werden können, bevor der gesamte Spielplatz überplant und saniert wurde?
  4. Wäre es möglich alte Spielgeräte vorübergehend aufzustellen?

Vorgang in PIWi: https://piwi.wiesbaden.de/antrag/detail/2987449