Neubau Taunushalle: Ortsbeirat und Stadtparlament unterstützen Forderungen der Vereine

Im September hatten die Nordenstadter Vereine scharfe Kritik an dem Entwurf der SEG für die neue Taunushalle geübt (wir berichteten). Auf Antrag von Norschter in Bewegung, CDU und FDP hat sich der Ortsbeirat knapp vor der entscheidenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung hinter die Forderungen der Vereine gestellt, nach einer kurzen Sitzungsunterbrechung konnte man sich auch mit der SPD auf einen gemeinsamen Beschlusstext einigen. Lediglich Zusammen für Nordenstadt (ZfN) enthielt sich der Stimme, da dadurch Verzögerungen des Neubaus befürchtet werden. Ob und wie die nun formulierten Anforderungen von Vereinen, Ortsbeirat und Stadtverordnetenversammlung mit der Machbarkeitsstudie der SEG vereinbar sind ist nun unklar, eine entsprechende Nachfrage von Norschter News wurde bisher von der SEG nicht beantwortet.

Beschlussfassung in geänderter Form: Der Ortsbeirat nimmt positiv zur Kenntnis, dass der Sport- und Planungsausschuss in der Beschlussvorlage die Kernanliegen Mehrzweckhalle, Erhalt der vorhandenen Nutzungsfläche und 4-Felder-Halle übernommen hat. Im weiteren Planungsprozess ist zu beachten:

  1. Die vorhandenen städtischen Flächen von Taunushalle, Parkplatz und Kerbeplatz sollten so überplant werden, dass ein verbessertes Flächenangebot realisiert werden kann.
  2. Es muss sichergestellt sein, dass keine Flächen (insbes. Tanzraum, Darter, Lagerfläche, Schankraum, Sitzungsräume, Foyer, Kühlraum und Küchenflächen) beider Liegenschaften (Gemeinde-zentrum + Taunushalle) inklusive ehemalige Jugendräume verloren gehen.
  3. Die ursprünglich für die Sanierung der Taunushalle vorgesehenen Mittel sollen für den Neubau des Gebäudekomplexes reserviert bleiben.

Vorgang in PIWi: https://piwi.wiesbaden.de/antrag/detail/2987442