Neubau Taunushalle: Oberbürgermeister informiert über aktuellen Stand

Bildquelle: SEG

Im vergangenen Herbst wurden die Nordenstadter Vereine kurz vor dem entscheidenden Beschluss zum Neubau der Taunushalle inklusive Ortsverwaltung, Feuerwehr und Gemeindesaal in die Bedarfsklärung eingebunden, was zu deutlichem Änderungsbedarf an der vorgesehenen Machbarkeitsstudie führte (wir berichteten). Seitdem war diesbezüglich nichts mehr zu hören. Nun hat der Oberbürgermeister den Ortsbeirat über das weitere Verfahren informiert.

Demnach hat Landeshauptstadt Wiesbaden vor geraumer Zeit mit der SEG Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden mbH einen Planungsvertrag für den Neubau des Gemeindezentrums auf dem Grundstück der derzeitigen Taunushalle abgeschlossen. Die SEG suche derzeit mit einem Vergabeverfahren einen externen Planer, der sich dann den Aufgaben der Leistungsphasen 1 bis 2 annehmen wird. Dieser Planer wird nach Einschätzung der Stadtverwaltung nicht vor dem Sommer 2023 feststehen und auch erst ab diesem Zeitpunkt seine Arbeit aufnehmen können.

Auch aus diesem Grund habe sich der Oberbürgerbürgermeister in Abstimmung mit dem Ortsvorsteher dazu entschieden, die bereits angekündigte Dialogveranstaltung (Workshop) erst nach den Sommerferien abzuhalten. In dieser Veranstaltung sollen alle interessierten Bürger über den aktuellen Sachstand des Projekts informiert, die zukünftigen Mitgestaltungsmöglichkeiten mitgeteilt und die bereits zahlreich über unterschiedliche Wege gestellten Fragen zu diesem Projekt beantwortet werden.

Weiterhin wird sich an diesem Abend der Planer vorstellen und zusammen mit der SEG erläutern, wie die nachfolgenden Verfahrensschritte aussehen werden. Die Dialogveranstaltung, zu der auch der Oberbürgermeister sein Kommen zugesagt hat, wird am 27.09.2023 von 19.30 – 21.30 Uhr im Gemeindezentrum Nordenstadt teil.