Kurier: 17-jähriger züchtet Hanfplantage in Nordenstadt

Von Erbenheim kommend wähnt man sich kurz in der Zukunft, denn man passiert ein großes Hanffeld: soll nicht erst nächstes Jahr Cannabis legalisiert werden, nachdem es knapp 100 Jahre lang kriminalisiert wurde? Doch hier wird kein Rausch- oder Genussmittel gezüchtet, sondern Nutzhanf: seine Fasern können für Textilen, Dämmstoffe, Papierherstellung und vieles mehr genutzt werden. Und seine Samen sind gesund und schmecken, insbesondere geröstet oder als Öl. Deshalb baut Nachwuchs-Landwirt Michel Dreßler vom Schwanenhof die jahrtausendalte Kulturpflanze auch auf Nordenstadter Feldern an.

Für den Wiesbadener Kurier hat Michel Dreßler das Projekt erklärt: „Nutzhanf darf angebaut werden, dabei handelt es sich zwar auch um Cannabis sativa, allerdings dürfen die Blüten der Pflanzen nur höchstens 0,2 Prozent des psychoaktiven Wirkstoffs THC enthalten. Nutzhanf hat also keine berauschende Wirkung, dafür enthält er viel Eiweiß und essenzielle Fettsäuren, ist also äußerst gesund.“

Michel Dreßler hatte im letzten Jahr die südamerikanische Yacon-Pflanze angebaut (wir berichteten), aktuell macht er seine Ausbildung zum Landwirt in Limburg.

Kompletter Plus-Artikel im Wiesbadener Kurier: https://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/wiesbaden/stadtteile-wiesbaden/nordenstadt/17-jahriger-nachwuchs-landwirt-baut-nutzhanf-an_25592763