Kompromiss zur Verkehrsberuhigung Oppelner Straße vorgelegt

Nach jahrelangem Ringen um die Verkehrsberuhigung der Oppelner Straße am Sportplatz hat das Verkehrsdezernat eine neue Idee ins Spiel gebracht: Jenaer Straße und Schlesier Straße könnten durch Klapppoller zur Oppelner Straße abgetrennt und so der Durchgangsverkehr verhindert werden (wir berichteten). Der Hof Birkenhöhe wäre zwar weiterhin über die Oppelner Straße erreichbar gewesen, allerdings hätten PKW-Kund:innen des Hofladens einen großen Umweg fahren müssen und auch der LKW-Lieferverkehr hätte die Kurve von Oppelner Straße zum Hof Birkenhöhe nicht mehr gut nehmen können. Darum hat sich die Wählergruppe Norschter in Bewegung erneut mit dem Landwirt, Andreas Klein, vor Ort getroffen und einen Kompromiss gefunden.

Dieser sieht wie folgt aus und wurde von Norschter in Bewegung auch für die kommende Sitzung des Ortsbeirats am 09.02.2022 als Antrag eingereicht:

  • Lediglich die Jenaer Straße wird durch Klapppoller zur Oppelner Straße für den PKW-Verkehr unterbrochen.
  • das Teilstück der Oppelner Straße zwischen Jenaer Straße und Schlesier Straße, wird nur noch für landwirtschaftliche Fahrzeuge, Radfahrer, Fußgänger und Anlieger zum Hof Birkenhöhe zugelassen (wie es der der Ortsbeirat bereits am 29.09.2021 auf Antrag von SPD und CDU beschlossen hatte).
  • Die Sackgassen-Beschilderung an der Oppelner Straße und der Schlesier Straße erhält den Zusatz „Zufahrt zum Hof Birkenhöhe frei“.
  • Zumindest in den ersten Wochen der neuen Verkehrsführung kontrolliert die Stadtpolizei regelmäßig, insbesondere aber nicht ausschließlich in den Stoßzeiten morgens und nachmittags, ob das Durchfahrtsverbot eingehalten wird.

„Wir sind gespannt, wie dieser Kompromissvorschlag von den anderen Fraktionen im Ortsbeirat aufgenommen wird“, so das Norschter-Ortsbeiratsmitglied Philipp Jacks. „SPD und CDU haben Anträge zu diesem Tagesordnungspunkt gestellt die erneut einen Fuß- und Radweg entlang der Oppelner fordern, obwohl dies seit Jahren immer wieder vom Magistrat abgelehnt wurde. Wir brauchen jetzt aber eine schnelle Lösung, denn wenn die Durchfahrt des Neubaugebietes Hainweg im Dezember geöffnet wird, würde die Oppelner Straße endgültig zur Durchfahrtsstraße werden.“

Durch die Poller wird der Durchgangsverkehr verhindert, die Zufahrt zum Hof Birkenhöhe bleibt aber möglich. „Selbst wenn manche Unbelehrbare trotz Verbots die Strecke als Abkürzung nutzen werden, so werden sich die meisten daran halten, und es gibt dann dort deutlich weniger Verkehr“, so Jacks. Die Strecke soll so für alle anderen Verkehrsteilnehmer sicherer werden: insbesondere in den Nachmittagsstunden, wenn Kinder zum Sportplatz fahren und gefahren werden, war die enge Straße mit Durchfahrtsverkehr ein großes Sicherheitsrisiko. Der Anliegerverkehr fahre hingegen in der Regel langsamer, um einen Parkplatz zu suchen oder die Anlage zu verlassen. Die Oppelner Straße ist zudem keine vollwertige Straße: Sie hat weder einen üblichen Straßenbelag noch einen Fußweg. Sie eignet sich nicht als Durchfahrtsstraße.