Umfrage: Verkehrsberuhigung am Sportplatz Oppelner Straße?

Vorschlag des Verkehrsdezernates zur Beseitigung der Gefahrenstelle am Sportplatz.

Das Verkehrsdezernat hat eine Lösung für die seit Jahren diskutierte Verkehrsberuhigung am Sportplatz vorgelegt. Der Ortsbeirat soll darüber am 9. Februar entscheiden. Wir wollen von Euch wissen: was haltet ihr davon? Gibt es Bedenken? Oder ist das eine gute Lösung für die seit vielen Jahren bestehende Gefahrenstelle für Kinder am Sportplatz? Beteiligt Euch an der Umfrage in diesem Artikel!

Die Oppelner Straße am Sportplatz wird von vielen Autofahrer:innen als Abkürzung genutzt, obwohl es eigentlich eine Behelfsstraße ist. Gerade wenn die Kinder im Feierabendverkehr zum Sport gehen, kommt es dort häufig zu bedrohlichen Situationen.

Schon seit vielen Jahren wird vom Ortsbeirat ein Fuß- und Radweg östlich der Straße gefordert, doch erstens gehört das Land dort nicht der Stadt, und zweitens wird dies auch seit Jahren von der Stadt abgelehnt, weil die Kosten den Nutzen übersteigen. Außerdem gibt es Bedenken, dass die Autos dann dort noch schneller fahren.

Auch der im vergangenen Jahr eingebrachte Vorschlag, einen Fußweg zwischen Parkplätzen und Sportplatz zu bauen wurde als ungeeignet bewertet, da dafür die Bäume gefällt werden müssten. Eine Verkehrsberuhigung in Form von Schwellen oder Pflanzenkübeln kommt ebenfalls nicht in Frage, da die Landwirte dann mit ihren Maschinen nicht mehr durchkämen – und in erster Linie ist der Weg für die Landwirtschaft gedacht.

Nun hat das Tiefbau- und Vermessungsamt einen Vorschlag erarbeitet, der das Problem lösen könnte: die Jenaer Straße und die Schlesierstraße könnten mit Klapppollern von der Oppelner Straße abgetrennt werden, so dass Autos diese Abkürzung nicht mehr nutzen können – für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen wäre die Strecke aber nach wie vor nutzbar. Der Durchgangsverkehr wäre dadurch weitgehend unterbunden, die Sportstätten sowie der Hof Birkenhöhe wären hingegen nach wie vor über die Oppelner Straße erreichbar, auch der landwirtschaftliche Verkehr könnte die Straße weiterhin uneingeschränkt nutzen.

Das Konzept könnte auch temporär erprobt werden, da die Aufstellung der Klapppoller ohne größeren Aufwand möglich ist. Der Ortsbeirat ist nun aufgefordert, sich in seiner Sitzung am 9. Februar dazu zu positionieren.
Wir wollen von Euch und Ihnen wissen: was haltet ihr davon? Eine akzeptable Lösung für eine seit langem ungelöste Verkehrsgefahr? Oder habt ihr Bedenken? Die Ortsbeiratsfraktion Norschter in Bewegung bitte um Teilnahme an der Umfrage hier unter den Artikel oder um Rückmeldungen an info@norschter.de oder auf Facebook.

Poller-Vorschlag der Verkehrsdezernates.
Anklicken zum Vergrößern.

Was halten Sie von der vorgeschlagenen Poller-Lösung zur Verkehrsberuhigung der Oppelner Straße am Sportplatz?