Heimatmuseum: Wiedereröffnung am 5. März
Nach der aufwändigen Sanierung (wir berichteten) wird das Heimatmuseum wie geplant nach der Winterpause am Sonntag, dem 5. März, ab 15 Uhr feierlich wiedereröffnet. Für das wegen Brandschutzvorgaben geschlossene Standesamt im oberen Stockwerk (wir berichteten) wurde inzwischen eine Lösung gefunden: laut Erbenheimer Anzeiger wurde die Museumsschenke im Erdgeschoss in ein Trauzimmer umgewandelt. Die Lösung wurde auch von den Brautpaaren, die in den kommenden Wochen dort getraut werden sollen, voll angenommen. Laut Erbenheimer Anzeiger war die Brandschutzbegehung von der Stadt Wiesbaden veranlasst worden, um Lösungen für einen aktiven Brandschutz mit einer Aufschaltung zur Feuerwehr für dieses historische Gebäude zu finden.
Das 1667 gebaute Haus der Nordenstadter Hofreite Turmstraße 9-11 hatte bereits Jahrhunderte überstanden, als es ab 1994 aufwändig saniert wurde. Deshalb hatten die Verantwortlichen der Historischen Werkstatt Nordenstadt e.V. auch nicht erwartet, in welchem Umfang aktuell Sanierungsmaßnahmen erforderlich würden, um das Museumshaus dauerhaft zu sichern.
Allen, die uns dabei finanziell geholfen haben, diese Arbeiten schnell zu beenden, gilt unser Dank. Besonders danken wir Herrn Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende. Er hat mit seiner Finanzierungszusage den Hauptteil der Kosten übernommen.
Inzwischen ist das Museum außen fertig saniert, erforderliche Schönheitsreparaturen im Inneren werden im Februar erledigt. Anschließend wird beim alten Spritzenhaus der Turm saniert.
Am Sonntag, den 5. März 2023 um 15 Uhr möchten wir Sie herzlich einladen zu einem kleinen Umtrunk, um die Wiederherstellung des Museum zu feiern und allen zu danken, die uns unterstützt haben.
Den Hochzeitsflyer, die Homepage und die Trauinfos hat die Historische Werkstatt aktualisiert. Nun wird man abwarten müssen, wie und wann es mit den Arbeiten an dem denkmalgeschützten Gebäude weitergehen wird.