Brandschutz: Obergeschoss des Heimatmuseums gesperrt

Hiobsbotschaft für das frisch sanierte Heimatmuseum: im Rahmen eines Gutachtens zur nachträglichen Installation einer Brandfrüherkennungs- und Alarmierungsanlage wurde festgestellt, dass es im Obergeschoss des im Jahre 1650 gebauten Fachwerkhauses keinen Rettungsweg gibt und die Treppe nicht die erforderliche Breite für einen Rettungsweg aufweist. Darum wurde das Obergeschoss umgehend (ab 20. Januar 2023) für den Publikumsverkehr gesperrt. Hiervon sind auch Hochzeiten betroffen.

Das Hochbauamt wurde gebeten, so bald als möglich mit Bauaufsicht und Feuerwehr Ideen zu besprechen, wie eine schnellstmögliche brandschutzkonforme Öffnung des 1. Obergeschosses realisiert werden kann. Ob dies bis zum Ende der geplanten Winterpause am 5. März 2023 ermöglicht werden kann, ist fraglich. Das Erdgeschoss kann trotz der Sperrung in kleinen Gruppen unter Begleitung ortskundiger Personen betreten werden.