Hainpark: Tempo 30 auf Vertrauensbasis

Diese Mittelinsel soll nach Ansicht der Stadtverwaltung den Verkehr Am Hainpark auf 30 km/h beruhigen

Auf Antrag von „Norschter in Bewegung“ hatte der Ortsbeirat in seiner Sitzung am 13. Juli 2022 auf Aufklärung gebeten, wie das in der Straße Am Hainpark vorgeschriebene Tempo 30 durchgesetzt werden soll. Laut Bebauungsplan werden lediglich Bäume seitlich der Straße gesetzt. Da die Straße aber recht breit und schnurgerade ist, befürchtet der Ortsbeirat, dass die Strecke zum Schnellfahren einlädt, wenn nicht weitere Maßnahmen wie Schwellen oder Pflanzenkübel installiert werden. Die Stadtverwaltung sieht allerdings aktuell keinen Handlungsbedarf und will zuerst abwarten, ob die vorgeschriebene Geschwindigkeit dort tatsächlich überschritten wird.

Die „Norschter“ hatten in ihrem Antrag argumentiert, dass aufgrund des Fußgängerverkehrs insbesondere junger Familien, Schüler*innen und Bewohner*innen des geplanten Seniorenwohnheims, dem Café und dem Spielplatz weitere Maßnahmen zur Verdeutlichung und Durchsetzung des vorgeschriebenen Tempolimits dringend geboten seien. Entsprechende Maßnahmen, z. B. Pflanzenkübel, sollten möglichst noch vor der Aufbringung der finalen Straßenoberfläche installiert werden, damit nicht nach Fertigstellung und Übergabe an die Stadt erneute Baustellen und Verkehrsbehinderungen entstehen.

Das Verkehrsdezernat entgegnete darauf, dass die Straßen im Neubaugebiet Hainweg nach den aktuellen Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen geplant wurden und sollten somit die Anforderungen an eine Tempo-30-Zone erfüllen. Zwischen Apfelweg und Quittenweg wird im Bereich der Bushaltestellen eine Mittelinsel entstehen, welche zur Verkehrsberuhigung beitragen wird. Es bietet sich auch an, nach Öffnung der Straße eine Geschwindigkeitsmessung, zum Beispiel mittels Geschwindigkeitsmesstafel, durchzuführen um zu erörtern, ob weitere Maßnahmen ergriffen werden müssen.

Vorgang auf PIWi