Großbaustelle: Letzte Bauphase ab Montag – fünf Bushaltestellen verlegt

Die Großbaustelle in der unteren Stolberger Straße geht in die letzte Phase: ab Montag, dem 6. November 2023, wird der Abschnitt zwischen Globus-Kreuzung und San-Sebastian-Platz erneuert. Die Hunsrückstraße wird in dem Abschnitt komplett gesperrt. Der Verkehr wird über den Ostring und die Konrad-Zuse-Straße umgeleitet. Die Bushaltestellen Stolberger Straße, Wallauer Weg, Lindenweg, Horchheimer Straße, Eichendorffweg und Habichtweg werden verlegt (siehe Grafik). Diese letzte Phase soll planmäßig bis zum 22. Dezember 2023 abgeschlossen sein, die Freigabe kann sich aber aufgrund von Witterungsverhältnissen noch verzögern.

Update vom 6. November 2023: Offenbar wurde der Start der neuen Phase um einen Tag verschoben: heute ist die Beschilderung entgegen der Ankündigung von Hessen Mobil (siehe unten) unverändert und ESWE Verkehr meldet auf seiner Webseite (siehe unten), dass die Busumleitungen erst ab morgen, dem 7. November 2023, eingerichtet sind.

Das Abbiegen vom Ostring in die Stolberger Straße und damit auf die A66 ist jedoch vorerst nicht möglich. Die Umleitung vom Ostring Richtung Autobahn erfolgt über die Konrad-Zuse-Straße und der Borsigstraße durchs Industriegebiet.

Ab dem 03.11.2023 erfolgen bereits die Umbauarbeiten (Demarkierung sowie Aufstellung von Hinweistafeln und teilweise
Umstellung von Umleitungsschildern) auf den vierten Bauabschnitt. Erst ab dem 07.11.2023, um ca. 14:00 Uhr, wird der Sperrbereich des vierten Bauabschnitts (4a) mit Absperrschranken aktiv eingerichtet sein.

Ob und wann auch das seit Monaten bestehende Loch im Wallauer Weg dann endlich bearbeitet werden kann, ist nicht bekannt. Dort war vor einigen Monaten die Straße abgesackt, um die Ursache zu erforschen und zu beheben muss dort die Straße auf voller Breite gesperrt und aufgerissen werden (wir berichteten).

Quellen:

Ursprüngliche Meldung von Hessen Mobil: https://mobil.hessen.de/presse/l-3028-arbeiten-in-wiesbaden-nordenstadt-gehen-in-die-letzten-zuege

Ergänzende Meldung von ESWE Verkehr: https://www.eswe-verkehr.de/umleitung/nb/show/Entry/bauarbeiten-in-der-hunsrueckstrasse-busse-werden-umgeleitet.html