Teilsperrung Wallauer Weg bleibt bestehen – 5. Bauabschnitt verzögert sich

Von Wallau kommend herrscht regelmäßig Rückstau.

Schon seit Monaten sorgt die Teilsperrung des Wallauer Weges östlich der Hunsrückstraße für Verkehrsbehinderungen, durch die Baustellen-Umleitung der unteren Stolberger Straße wurde dies noch verschärft. Wir haben wiederholt bei der Stadt und bei Hessen Mobil nachgefragt, ob sich das anders lösen lässt – nun gibt es endlich eine Antwort, die allerdings keine schnelle Lösung verspricht. Derweil hat Hessen Mobil angekündigt, dass sich der aktuell laufende Bauabschnitt 5 an der Globus-Kreuzung um drei Wochen verzögern wird, da auch dort Gasleitungen erneuert werden müssen (wir berichteten).

Die Teilsperrung im Wallauer Weg ist Folge einer Fahrbahnabsenkung, die vermutlich durch Wasserunterspülung entstanden ist. Um der Sache fachgerecht auf den Grund zu gehen und den Schaden zu reparieren, müsste allerdings der Wallauer Weg dort voll gesperrt werden. Das wiederum ist aufgrund der dort verlaufenden Umleitung der Großbaustelle an der Globus-Kreuzung nicht möglich. Eine Abdeckung des Lochs mit Stahlplatten ist aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens nicht verantwortbar.

Die aktuelle Bauphase 5 an der Globus-Kreuzung bleibt nun voraussichtlich bis Anfang November bestehen. Anschließend wird die Bauphase 4 nachgeholt (wir berichteten). Diese sollte planmäßig vier Wochen andauern und bis Mitte November abgeschlossen sein – das wird sich nun weit in den Dezember ziehen, und es bleibt zu hoffen, dass Frost nicht für weitere Verzögerungen sorgt.

Die Komplettübersicht der Bauphasen findet sich hier.