Globus-Ampelschaltung wird vorerst nicht umgestellt

Die langen Warteschlagen an der „Globus-Kreuzung“ von Erbenheim kommend sind schon lange ein Ärgernis, der Wiesbadener Kurier kürte sie sogar zu einer der nervigsten Ampeln der ganzen Stadt (wir berichteten). Allerdings hatte der Verkehrsdezernent in Aussicht gestellt, dass die Ampelschaltung überarbeitet wird. Der Ortsbeirat wollte auf Antrag von Norschter in Bewegung wissen, wann es so weit ist. Die Antwort ist ernüchternd.

Auf die Ampelschaltung hat die Stadt nämlich keinen Einfluss: da sie zur Landesstraße L3028 zählt, wird sie von HessenMobil verwaltet. Deren Antwort auf die Umstellung der Ampelschaltung ist, dass diese erst nach Abschluss der grundhaften Erneuerung der Ampelanlagen an der Globus-Kreuzung am Autobahnanschluss/Borsigstraße neu eingespielt werden kann.

Die Baumaßnahmen am Autobahnanschluss mit zweispuriger Führung in die Borsigstraße könne aber erst begonnen werden, wenn die aktuell stattfindenden Baumaßnahmen am Radweg bzw. der Stützmauer an der Stolberger Straße (vor Florida Betten) fertiggestellt ist. Derzeit befinde sich die Bauablaufplanung der Gesamtmaßnahme noch in der fachlichen Abstimmung, so dass zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Reihenfolge oder genaueren Bauausführungszeiten mitgeteilt werden könne.

Antrag der „Norschter“ und Antworten des Dezernats in PIWi: https://piwi.wiesbaden.de/antrag/detail/2757838