Kurier: „Globus-Kreuzung“ ist eine der nervigsten Ampeln der ganzen Stadt

Keine Seltenheit: langer Stau auf der Konrad-Zuse-Straße vor der Ampel

Der Wiesbadener Kurier hat seine Leserinnen und Leser in den sozialen Medien gefragt, welche die nervigsten Ampeln der Stadt sind: neben sieben Ampeln in der Innenstadt und einer zwischen Biebrich und Kastel ist die Ampel an der „Globus-Kreuzung“ ganz oben auf der Liste. Die User*innen kritisieren, dass es immer nur drei bis vier Autos pro Ampelschaltung schaffen – im Berufsverkehr führt das häufig zu langen Rückstaus und Verdrängung in die Wohngebiete. Auch die Wählergruppe Norschter in Bewegung hatte diese Ampel schon mehrfach gegenüber dem Verkehrsdezernenten Andreas Kowol thematisiert: dem sind aber die Hände gebunden, da die Ampel an der Landesstraße liegt und daher von Hessen Mobil verwaltet wird, und nicht von der Stadt.

In seiner entsprechenden Antwort vom 10. Februar 2022 an den Ortsbeirat schrieb das Verkehrsdezernat, dass Hessen Mobil 2019 ein Ingenieurbüro beauftragt hatte, um die Ampel am Globus und die Ampel an der Autobahnabfahrt überprüfen zu lassen. Dafür wurde auch eine Verkehrszählung durchgeführt. Die Überprüfung kam zu dem Schluss, dass für einen Kreisverkehr nicht genügend Platz ist, da für eine ausreichende Leistungsfähigkeit am Nachmittag ein Bypass (eine extra Spur) in den Ostring erforderlich wäre.

Weiter heißt es in der Antwort, dass beide Ampeln im Zuge des (aktuell laufenden) Ausbau des Geh- und Radweges zum Medical Center, sowie auch beim geplanten Ausbaus der Kreuzung zwischen Autobahnabfahrt und Borsigstraße grundhaft erneuert werden sollen. Die Ampeln seien dann leistungsfähig genug und sollen auf Basis der Verkehrszählung von 2019 neu eingestellt werden. Auch ein Anschluss an das städtische digitale Verkehrssteuerungssystem DIGI-V ist nach der Erneuerung möglich und Hessen Mobil stehe diesbezüglich bereits mit der Stadt im Austausch.

Wir haben nun erneut nachgefragt, wann mit der neuen Einstellung gerechnet werden kann.

Plus-Artikel im Wiesbadener Kurier:
Zwischen Geduld und Ausdauer: Das sind die nervigsten Ampeln
Kommentar zu Ampeln in Wiesbaden: Rotlichtfragen

Antrag der „Norschter“ und Antworten des Verkehrsdezernats:
https://piwi.wiesbaden.de/antrag/detail/2757838