Bus 262 soll nächstes Jahr wieder in die Innenstadt fahren

Aufgrund einer Baustelle am Platz der Deutschen Einheit fährt die Buslinie 262 seit April nur noch bis und ab Hauptbahnhof (wir berichteten). Der Ortsbeirat hatte auf Initiative von Norschter in Bewegung im Mai nachgefragt, ob die 262 zukünftig wieder in die Innenstadt fahren soll, und ob die Stau-Verzögerung der Busse zum Hauptbahnhof durch Busspuren ab der Berliner Straße verringert werden könnte. Nun hat das Verkehrsdezernat geantwortet: Beides soll im Laufe des Jahres 2024 kommen. Auf Antrag der SPD will der Ortsbeirat nun außerdem prüfen lassen, ob die Buslinie 15 alle halbe Stunde mit weniger Stopps in Nordenstadt eine schnellere Verbindung in die Innenstadt ermöglichen könnte.

Eine Reaktivierung der ehemaligen End-Haltestelle der 262 in der Schwalbacher Straße ist nicht geplant: der Neubau wird Zufahrten und Erdgeschossnutzung haben. Stattdessen wird angestrebt, eine alternative Route für die 262 in die Innenstadt zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024 umzusetzen. Zu dem Zeitpunkt beginnt auch ein neuer Vergabezeitraum für die beiden Linien.

Eine Umweltspurt in beide Richtungen zwischen Hauptbahnhof und Berliner Straße wäre laut Dezernat eine wesentliche Maßnahme zur Verbesserung der Pünktlichkeit auf dem Gustav-Stresemann-Ring. Dann könnten die dort verkehrenden Busse unabhängig vom lndividualverkehr auf dem 1. Ring fahren. Aufgrund der Havarie der Salzbachtalbrücke und der daraus resultierenden, stark erhöhten Verkehrsbelastung auf diesem Abschnitt, wurde diese Maßnahme bislang noch nicht umgesetzt. Stadteinwärts im Abschnitt Mainzer Straße bis Friedrich-Ebert-Allee wird die Umweltspur aber im Frühjahr 2024
eingerichtet.

Zusätzlich stelle die SPD zur November-Sitzung im Ortsbeirat den folgenden Antrag:

Der Magistrat wird gebeten zu prüfen, ob Bus 15 zwei Mal stündlich als schnelle Verbindung mit weniger Halts in Nordenstadt und auf dem Weg in die Stadt als Pilotprojekt laufen kann. In die Auswahl der Haltestellen in Nordenstadt soll der Ortsbeirat eingebunden werden. Mit der Umstellung des ESWE Fahrplans seit September 2023 gibt es für Nordenstadt die 10 minütige Busverbindung mit der Linie 15 in die Stadt. Durch die vielen Haltestellen in Nordenstadt braucht der Bus lange in die Stadt. Wie sich herausstellt, ist diese Fahrtdauer auch ein Standortnachteil für Betriebe/soziale Einrichtungen. Deshalb wäre es wünschenswert, wenn als Pilotprojekt eine schnellere Verbindung getestet werden könnte, unabhängig vom Fahrplanwechsel. Die Haltestellen in Nordenstadt sollten unter Mitwirkung des Ortsbeirats festgelegt werden.

Die Norschter in Bewegung äußerten zwar Bedenken, ob dieser Vorschlag überhaupt umsetzbar wäre, ob er vor Ende nächsten Jahres umsetzbar wäre, und ob das wirklich die Attraktivität von Nordenstadter Arbeitgebern steigern könnte, stimmten aber trotzdem nicht dagegen, diese Möglichkeit zu prüfen.