Historisches

Nordenstadt befand sich im Jahre 950 auf einem gesegneten Stück Erde, das sich die fränkischen Könige als besonderen Besitz vorbehalten hatten. Es hieß nach der fränkischen Gauverfassung der „Königssondergau“.

Vom Bauerndorf bis zur Wohn- und Gewerbegemeinde: Die Gemeinde Nordenstadt hat sich erheblich gewandelt. Sie hat, wie viele andere Gemeinden des Lebens- und Wirtschaftsraumes zwischen Frankfurt und Wiesbaden, eine dynamische Entwicklung zu verzeichnen. Begünstigt wurde die Wandlung durch Unternehmen, die in dem verkehrsgünstig an zwei Autobahnen liegenden Ort kostengünstiges Bauland für Expansionsmöglichkeiten fanden. Außerdem wurden in Nordenstadt große Flächen als Baugebiete für Wohnbebauung ausgewiesen, auf denen Einfamilienhäuser und Mehrgeschossbauten entstanden. Durch diese Vergrößerung stieg auch das Steueraufkommen des Ortes, das die Entwicklung einer entsprechenden Infrastruktur ermöglichte. Es entstanden eine moderne Grundschule, ein Kindergarten und ein Gemeindezentrum, eine großzügige Sportanlage sowie eine Mehrzweckhalle. Die ärztliche und medizinische Versorgung ist gesichert. Die Ver- und Entsorgungseinrichtungen sind auf einen modernen Stand gebracht.

Seit dem 1. Januar 1977 ist Nordenstadt in Wiesbaden eingemeindet.

Textquelle: Geschichte Nordenstadts auf wiesbaden.de

  • Historische Werkstatt Nordenstadt
    Der Verein entstand 1986 und widmet sich der Erforschung der Orts­ge­schichte, der Auswertung der Schul­chronik und Kirchen­chronik (ab 1630), der Sammlung von Bild­dokumenten, Aufzeich­nungen und Erinne­rungen von Ein­wohnern an die früheren Lebens­verhältnisse im Dorf.
    historische-werkstatt-nordenstadt.de
  • Heimatmuseum
    Das alte Fachwerk­haus von 1667 in der Turm­straße 9-11, in dem lange Zeit Christian Kern seine Amts­stube als Bürger­meister der Gemeinde Norden­stadt hatte, wurde von der Stadt Wies­baden restauriert und am 29. April 1995 dem Verein für das Heimat­museum übergeben. Das Heimatmuseum ist jeden ersten und dritten Sonntag im Monat von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.
    museum-nordenstadt.de