Ab heute: Bus-Zubringer vom Hessenring

Frühere Bauphasen hatten sich um rund sechs Wochen verschoben, weil entdeckt wurde, dass Gasleitungen zu knapp unter der Oberfläche lagen und daher erneuert werden mussten.

Aufgrund der letzten Bauphase der Großbaustelle Stolberger Straße müssen auch fast alle Buslinien umgeleitet und Bushaltestellen verlegt werden (wir berichteten). Durch die entfallenden Bushaltestellen sind für manche Fahrgäste die Wege zur nächsten Bushaltestelle zu lang, aber insbesondere den Standpunkt der Ersatzhaltestelle Habichtweg auf dem schmalen Grünstreifen in der Konrad-Zuse-Straße (siehe Foto unten) hatte zu Kritik geführt.

Dem wirkt ESWE Verkehr nun mit einem Pendelverkehr zur Haltestelle Siemensstraße entgegen: Ab Montag, 13. November, richtet ESWE Verkehr für seine Fahrgäste einen Pendelverkehr zum Hessenring in Nordenstadt ein. Dieser findet überwiegend im 20-Minuten-Takt statt – sonntags im 30-Minuten-Takt. Der Pendelverkehr beginnt ab der Haltestelle „Siemensstraße” im Daimlerring und fährt nur die Haltestellen „Habichtweg”, „Eichendorffweg” und „Horchheimer Straße” an. Anschließend geht es über den südlichen Hessenring zurück zur Haltestelle „Siemensstraße”.

Die erste und letzte Fahrt des Pendelverkehrs findet wie folgt statt: Montag bis Freitag von 6.28 bis 21.53 Uhr, Samstag von 6.26 bis 21.58 Uhr, Sonn-/Feiertag von 11.26 bis 19.51 Uhr. Die Fahrzeiten des Pendelverkehrs sind an die Fahrzeiten der Linie 15 von Wiesbaden kommend angepasst. Dadurch soll eine Umsteigemöglichkeit von Montag bis Samstag in Richtung Hessenring an der Haltestelle „Siemensstraße” ermöglicht werden.

Vollständige Pressemitteilung hier.

Die viel kritisierte Ersatzhaltsstelle in der Konrad-Zuse-Straße am Grünstreifen:

Bildquelle: Milena-Anna Hausmann