Zusätzliche Buslinie im Hainweg
Ab Dezember 2022 soll die Straße Am Hainpark für den Durchfahrtsverkehr freigegeben werden. Die Buslinie 15 wird dann vom Westring bis zum Hainpark Süd verlängert und endet dort. Aber auch Buslinie 37 soll dann dort fahren. Dies gab das Dezernat Stadtentwicklung und Bau in einem Schreiben an den Ortsbeirat bekannt. Auch die Planungen für die Anbindung an die Bahn-Haltestelle Wallau-Delkenheim auf der Neubaustrecke Wallauer Spange sind Teil des Buskonzepts Hainweg.
Details über die geplante Linienführung erteilte ESWE Verkehr uns auf Nachfrage: die Linie 37 wird voraussichtlich von Igstadt kommend über An der Igstadter Straße und Robert-Stolz Straße analog Linie 15 bis Westring, und weiter durch das neue Wohngebiet über Kreisel Konrad-Zuse-Straße und Stolberger Straße bis Borsigstraße geführt und dort enden.
Auf der Rückfahrt fährt sie weiter in Fahrtrichtung von Borsigstraße über Otto-von-Guericke-Ring und Daimlerring zurück zum Kreisel Konrad-Zuse-Straße, von dort wie die Linie 15 über Am Hainpark und weiter bis Junkern Straße nach Igstadt/Bierstadt.
Am Westring wird dann eine zusätzliche Haltestelle erforderlich: derzeit wird dort die Endhaltestelle nur einseitig bedient. Laut ESWE Verkehr ist die zusätzliche Haltestelle ebenfalls in der Planung vorgesehen. Der Ortsbeirat hat in seiner Dezember-Sitzung auf Antrag von SPD und Norschter in Bewegung darum gebeten, dass ihm die ÖPNV-Planung der nächsten fünf Jahre in Nordenstadt vorgestellt wird. Dort soll auch über die genaue Platzierung der neuen Haltestelle diskutiert werden, und wie sie auch für die Bewohner:innen der nord-westlich gelegenen Straßen und die Sportanlagen besser erreichbar sein kann.
Weitere Details aus der Antwort von ESWE Verkehr über das Buskonzept Hainweg:
Die Buserschließung des neuen Wohngebietes Hainweg lässt sich in drei Phasen aufteilen.
In der ersten Phase wird das Wohngebiet zunächst „von außen“ erschlossen. Grund dafür ist, dass die Straße Am Hainpark, die das Gebiet vertikal durchquert, in dieser Phase noch nicht als öffentliche Straße für den öffentlichen Personennahverkehr freigegeben ist. Zur Erschließung des Wohngebietes dienen während dieser Zeit die nördlich des Hainparks gelegene Haltestelle Westring, die östlich des Wohngebietes gelegenen Haltestellen Eichendorffweg und Habichtweg, sowie die Haltestelle am südlich des Gebietes befindlichen Kreisel (Nähe MS-Holzfachmarkt). Die Bedienung der Haltestellen ist in dieser ersten Phase analog zum heutigen Bestand, sodass die Haltestelle Westring als Endhaltestelle der Linie 15 dient, die Haltestellen Eichendorffweg und Habichtweg von den Linien 15, 43 und 46 sowie die Haltestelle am südlichen Kreisel von der Linie 15 angedient wird. Darüber hinaus sind alle vier Haltestellen Bestandteil des Nightliners N2.
Stand: Bereits erledigt!
Die zweite Phase der Erschließung des Wohngebietes beginnt mit dem nächsten planmäßigen Fahrplanwechsel nach Freigabe der Straße Am Hainpark für den öffentlichen Personennahverkehr. Mit dieser Freigabe wird auch eine weitere Haltestelle im Zentrum des neuen Wohngebietes, im Bereich der Kreuzung Am Hainpark/Apfelweg, in Betrieb genommen. Gleichzeitig werden alle Fahrten der Linie 15 nach Nordenstadt geführt und von der Endhaltestelle Westring in Richtung Süden in das neue Wohngebiet verlängert, wobei die Linie an der Haltestelle am Kreisel enden wird. Darüber hinaus wird auch die von Bierstadt über Igstadt kommende Linie 37 ab diesem Zeitpunkt über das Wohngebiet Hainweg geführt werden. Stand: Voraussichtlich zum Fahrplanwechsel 2022/2023
In der dritten Phase wird die Busanbindung des Hainwegs um eine Anbindung an die sich derzeit in Planung befindliche Wallauer Spange erweitert. Die Wallauer Spange ist ein etwa vier Kilometer langer Lückenschluss zwischen dem Wiesbadener und dem Frankfurter Ast der Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main und wird die Fahrzeit zwischen dem Wiesbadener Hauptbahnhof und sowohl dem Frankfurter Flughafen als auch den Hauptbahnhöfen in Frankfurt und Darmstadt erheblich verkürzen. In diesem Zusammenhang ist derzeit ein zusätzlicher Haltepunkt im Bereich Delkenheim/Wallau in Prüfung, sodass von den erwähnten Fahrzeitverringerungen auch die östlichen Ortsbezirke Wiesbaden profitieren würden.