Wiesbaden Tennis Open vom 02. bis 08. Mai 2022

Wiesbaden Tennis Open 2021 | Foto: Detlef Gottwald | www.detlef-gottwald.de

Wie erstmals im vergangenen Jahr, soll auch dieses Jahr wieder die internationale Frauenmeisterschaft „Wiesbaden Tennis Open“ (WTO) im Nordenstadter T2 Sports (ehemaliges Vitis) stattfinden. Das Preisgeld von 100.000 Euro soll in 32 Einzel- und 16 Doppelspielen ausgespielt werden. Tagestickets gibt’s ab 10 Euro (ermäßigt 6 Euro).

Die Plätze wurden im vergangenen Jahr neu aufbereitet und mit einem Belag versehen, der dem Belag bei den French Open entspricht. Ursprünglich fanden die Spiele im Racing Club de France und im Stade Français auf Rasen statt. Für eine Daviscup-Auseinandersetzung wurde 1928 ein neues Stadion in der Nähe der Porte d’Auteuil errichtet, das nach dem Kampfflieger Roland Garros benannt wurde. Für die Plätze wurde als Belag rote Asche gewählt, die aus zermahlenen Ziegelsteinen hergestellt wurde.

Nicht nur bei den WTO stellt der Belag für die Tennisspielerinnen eine besondere Herausforderung dar. Er zwingt zu einem geduldigen Spielaufbau, Netzangriffe werden erschwert und die Spiele dauern meistens länger als beispielsweise auf einem Hartplatz.

Alle Infos: wiesbaden-tennis-open.de