Weitere Spielgeräte im Hainweg geplant

Die Stadtteiljugendbeauftragte, Elke Hauff (SPD), hat die Wiesbadener Stadtentwicklungsgesellschaft SEG darauf hingewiesen, dass es auf dem Spielgelände im Hainpark keine Geräte für Kleinkinder gibt und nach den diesbezüglichen Planungen gefragt.

Laut Barbara Reuter, zuständig für die Ausstattung / Koordination des Spielplatzes, sind in der Bauordnung Vorgaben, nach denen Bauträger ab einer bestimmten Anzahl von Wohneinheiten Spielgeräte für Kleinkinder direkt am Gebäude (in der Sichtnähe der Eltern) einplanen müssen. Allerdings seien dies Kann-Vorschriften. Die Bauaufsicht ist den Bauträgern insofern entgegengekommen, dass diese Flächen im Hinblick auf die vorhandenen öffentlichen Flächen und Grünbereiche nicht nachgewiesen werden müssen.

Auch seien bei den Gebäuden im Hainweg allerdings häufig das den Bau umgebende Grundstück als Gartenfläche an die Erdgeschosswohnungen vergeben worden. Allerdings sei im Zusammenhang mit dem geplanten Bau der öffentlich geförderten Wohnungen (im südlichen Hainweg) ein entsprechender Bereich mit Bepflanzung und Spielgeräten ausgewiesen. Dies gelte es nun im Auge zu behalten.