Weihnachts- und Neujahrsgruß des Ortsvorstehers
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kinder,
in Nordenstadt hat sich im Jahr 2021 einiges getan. Jugendliche haben mitgeholfen, hinter der Taunushalle einen Pumptrack aufzubauen. Dieser war so attraktiv, dass von weit und breit Gäste kamen, um mit dem Rad oder dem Roller die Strecke zu meistern. Viel Anklang fand auch der Spielplatz neben dem Bolzplatz, der neu gestaltet wurde. Und Ende Oktober wurde im Baugebiet Hainweg der große Spielplatz am Hainpark der Öffentlichkeit übergeben. Unverkennbar ist auf Straßen und Plätzen deutlich mehr los als früher. Viele junge Familien sind zugezogen und wir heißen sie willkommen.
Wenn es die Menschen verstärkt nach draußen zieht, so liegt das auch daran, dass uns Corona noch immer im Griff hat, und das, obwohl zum Glück bereits viele Menschen geimpft sind und seit kurzem auch Kinder geimpft werden dürfen. Dennoch leidet das gesellschaftliche Leben. Das trifft insbesondere die Vereine. Aber auch die Grundschule und die Kindertagesstätten sind betroffen, denn sie müssen auf Feste und Veranstaltungen verzichten. Nur unter strengen Vorkehrungen konnte der Weinstand geöffnet werden. Der Weihnachtsmarkt musste leider auch dieses Jahr wieder ausfallen.
Was ist in einem Rückblick noch zu erwähnen? Die Turnhalle auf dem Schulgelände wurde fertig gestellt; auch Vereine dürfen sie nutzen. Das Gemeindezentrum steht noch. Allerdings ist die Arztpraxis ausgezogen. Die Räume sollen der Freiwilligen Feuerwehr zur Verfügung gestellt werden.
Nächstes Jahr besteht die Feuerwehr übrigens seit 100 Jahren. Hoffen wir, dass dieses wichtige Ereignis gebührend gefeiert werden kann. Der Schülerklub wird sein 25jähriges Bestehen feiern.
Und die Stadt steht im Wort, endlich umsetzbare Pläne für ein neues Gemeindezentrum und eine neue Taunushalle vorzulegen. Nordenstadt wächst und braucht deshalb dringend eine funktionsfähige Gemeindeverwaltung in einem modernen Gebäude, Versammlungs- und Sporträume. Nicht schlecht wäre ein schönes Café am Hainpark. Man wird sich doch wohl noch etwas wünschen dürfen.
Ihnen und Ihren Familien wünsche ich entspannte und gesunde Festtage. Kommen Sie gut ins neue Jahr!
Gerhard Uebersohn
Ortsvorsteher Nordenstadt