Warnstreik bei ESWE Verkehr am Mittwoch? Busfahrer wollen besseren Lohn

Im Rahmen der aktuell laufenden Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst könnte es laut ESWE Verkehr am Mittwoch zu einem Warnstreik kommen, der Busverkehr soll aber planmäßig laufen. Entgegen ersten Meldungen, dass sämtliche Busse in Wiesbaden ausfallen würden, hat die Gewerkschaft ver.di laut Webseite von ESWE Verkehr zugesagt, dass die Busse trotz des Warnstreiks planmäßig fahren.

[Update] Laut der Facebook-Seite von ESWE Verkehr wird der Busbetrieb entgegen ihrer vorherigen Meldung NICHT bestreikt. Wie es zu der anfänglichen Nachricht durch ESWE Verkehr kam ist derzeit unklar, von der Gewerkschaft ver.di gab es bisher keine öffentliche Informationen über einen Warnstreik in Wiesbaden.

In den Tarifverhandlungen fordern die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes eine Erhöhung der Löhne zum Ausgleich der Inflationssteigerungen: 10,5 Prozent, mindestens 500 Euro. Ein positives Signal gab es laut ver.di von den Arbeitgebern nicht.

„Die Inflationsentwicklung, Lebensmittel-, Energie- und Benzinpreise reißen tiefe Löcher in die Haushaltskassen der Beschäftigten. Viele von ihnen wissen nicht, wie sie sich und ihre Familien über Wasser halten sollen, einige können ihre Mieten oder Heizkosten nicht mehr zahlen“, stellte der ver.di-Vorsitzende Frank Werneke klar. „Die Sicherung der Einkommen durch einen Inflationsausgleich, insbesondere für die Beschäftigten mit mittleren und eher niedrigen Einkommen steht für uns im Zentrum der Tarifrunde.“

Weitere und aktuelle Informationen zum Warnstreik bei ESWE Verkehr: eswe-verkehr.de/news/eintrag/eswe-verkehr-wird-am-1-februar-bestreikt.html

Information zu den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst (TVöD): zusammen-geht-mehr.verdi.de/