Vorerst keine Spielplatz-Betreuer*innen für Nordenstadt

Bildquelle: Landeshauptstadt Wiesbaden

Der Ortsbeirat hatte auf Antrag der SPD-Fraktion um Spielplatz-Betreuer*innen für den Spielplatz und den Pumptrack am Bolzer / Heerstraße gefordert. Begründung der SPD: die stärkere Nutzung habe zu Konflikten zwischen Kindern und Anwohner*innen geführt, aber auch „Störenfriede“ sollten abgeschreckt werden. Nun antwortete der Magistrat, dass die Stadtverordnetenversammlung zwar ein stadtweites Konzept und die Finanzierung von zehn Spielplatz-Scouts beschlossen habe, ein Einsatz in Nordenstadt sei allerdings nicht vorgesehen – nicht zuletzt, weil es in Nordenstadt bereits die aufsuchende Jugendarbeit gibt, die auch auf Spielplätzen immer wieder präsent ist. Es wird aber nicht ausgeschlossen, dass weitere Spielplätze dazu kommen.

Die Antwort der neuen Grünflächendezernentin Christiane Hinninger im Wortlaut: „Mit Beschluss-Nr. 0575 vom 16. Dezember 2021 wurde der Magistrat aufgefordert, ein Konzept für Spielplatzscouts bei freien Trägern aufzustellen und der Stadtverordnetenversammlung vorzulegen. Das gewünschte Konzept wurde durch das Grünflächenamt entwickelt und in der Sitzungsvorlage 22-V-67-0002 in den Geschäftsgang gegeben. Am 25. Mai 2022 wurde die Umsetzung des vorgelegten Konzepts durch die Stadtverordnetenversammlung beschlossen. lm Ergebnis der Haushaltsberatungen wurden finanzielle Mittel für bis zu zehn Spielplatzscouts bereitgestellt. In der beschlossenen Sitzungsvorlage sind die Spielplätze benannt, die für die Betreuung durch einen Spielplatzscout vorgesehen sind. Die Auswahl der Spielplätze
erfolgte nach der Dringlichkeit aufgrund einer besonders hohen Frequentierung und dem Fehlen alternativer Betreuungsangebote, wie z. B. durch die Jugend- oder Sozialarbeit. Kinderspielplätze aus Nordenstadt sind darin nicht enthalten.

Aktuell ist hierzu ein Vergabeverfahren durch das Grünflächenamt in Vorbereitung. Ziel ist es, einen Auftrag an einen freien Träger zuerteilen, damit die Betreuung der genannten Spielplätze im Zeitraum von April bis Oktober erfolgen kann. Zeigt sich während der Durchführung, dass die Betreuung weiterer Spielplätze gewährleistet werden kann, könnten geeignete Plätze hinzukommen.

Links auf PIWi:

Stadtweites Konzept und Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 25.05.2022

Beschluss des Ortsbeirates und Antwort des Dezernats