Versuchter E-Bike-Diebstahl am Frankfurter Hof
Drei unbekannte Täter wollten am Freitagabend zwei hochwertige E-Bikes im Wert von ca. 8500 Euro in Wiesbaden-Nordenstadt entwenden. Beide Räder waren mit einem Faltschloss aneinander gekettet, aber nicht an eine Laterne o.ä. befestigt. Bei dem Versuch, die aneinander geschlossenen Räder auf die Rückbank eines Pkw zu laden, scheiterte dies an der Größe der Räder. Eine aufmerksame Nachbarin und ein Gast des Frankfurter Hofes konnten durch ihre Geistesgegenwart Details zu den Tätern gewinnen und die E-Bikes den dankbaren Besitzern zukommen lassen.
Nachdem das Verladen der E-Bikes gescheitert war, versuchten die Täter diese zu zweit Richtung Borkestraße zutragen, wo sie sie aber schlussendlich aufgaben und die E-Bikes zurückließen – nur um Haaresbreite verfehlten die gefallenen Fahrräder einen hochwertiges Elektroauto. Ein aufmerksamer Passant, der just den Frankfurter Hof verlassen hatte, konnte ein Foto vom Kennzeichen der Täter machen, wodurch belegt werden konnte, dass es sich bei dem Fahrzeug um einen PKW der Marke Saab mit italienischen Kennzeichen handelt.
Bei der Zeugenaussage ergab sich dadurch eine Unstimmigkeit: Die drei Täter wurden von der Zeugin als osteuropäischer Phänotyp beschrieben, was aufgrund des italienischen Nummernschildes eher unwahrscheinlich erscheint.
Die drei Täter wurden alle als ca. 170 – 180 cm groß beschrieben, einer der Täter trug bei Tatausführung einen Hut. Das 4. Polizeirevier in Bierstadt ermittelt und nimmt unter der Rufnummer 0611-345 2440 Hinweise entgegen.
Die aufmerksame Nachbarin hatte die Belegschaft des Frankfurter Hofes über den versuchten Diebstahl informiert, nach Eintreffen der Polizei kam eine Beschäftigte des Frankfurter Hofes dann auch mit den Besitzern der E-Bikes zum Ort des Geschehens. Die nagelneuen E-Bikes waren zwar zerkratzt, aber ansonsten wohlbehalten. Die Polizei nahm noch Fingerabdrücke auf.
Quelle: Polizeimeldung und eigene Beobachtungen