Verkehrschaos zum Schulbeginn erwartet: Mehrere Sperrungen und neue (Schul-)Busumleitung

Nordenstadt stehen drei herausfordernde Tage bevor. Am morgigen Montag, dem 4. September 2023, beginnt das neue Schuljahr in Nordenstadt mit einigen Hindernissen: Neu hinzu kommt eine Sperrung am Kreisel Schlesierstraße, die zur Umleitung von drei Buslinien und der Schulbusse führt. Auch sollte eigentlich die Großbaustelle in der unteren Stolberger Straße und die damit verbundene Sanierung des Kreisels Richtung Wallau bis zum 31. August abgeschlossen sein (wir berichteten). Nun teilte Hessen Mobil mit, dass sich der Termin auf den 6. September verschoben hat. Auch die am Freitag begonnene Sanierung des Kreisels Richtung Wallau ist noch nicht abgeschlossen. Die dort eingesetzte Ampelschaltung hat am Freitag für großes Verkehrschaos gesorgt: Der Ostring war komplett verstopft, auf Facebook berichten Nutzer*innen von einer 45-minütigen Fahrtzeit von Globus bis zur Evangelischen Kirche und von einer halbe Stunde Wartezeit an der Globus-Ausfahrt. Es ist davon auszugehen, dass die Ampelschaltung auch am Montag für massive Probleme sorgen wird. Am Tag vor der neuen Bauphase der Großbaustelle in der Stolberger, also voraussichtlich am Dienstag, dem 5. September, wird der Umbau der Verkehrsführung vermutlich wieder zu Verkehrschaos führen. Ab Mittwoch sollte es dann wieder entspannter werden: in der nun anstehenden 4. Bauphase wird von der Globus-Kreuzung bis zum San-Sebastian-Platz voll gesperrt und saniert, dann sollte zumindest die Zufahrt zur Autobahn und zum Gewerbegebiet West wieder deutlich einfacher sein als in der aktuellen 3. Bauphase (Übersicht der Bauphasen hier).

Update vom 3. September: Offenbar wurde die 5. Bauphase vorgezogen, die entsprechende Meldung von Hessen Mobil findet sich hier.

Auch die Teilsperrung im Wallauer Weg Ecke Hunsrückstraße besteht weiterhin. Dort war es vor einigen Wochen zu einer Fahrbahnabsenkung gekommen, die noch geprüft wird. Auch die Senefelder Straße bleibt aufgrund einer Fahrbahnabsenkung weiterin gesperrt (wir berichteten).

In der Schlesierstraße müssen unvermeidliche Arbeiten an einem Wasserschieber erledigt werden. Sie wird daher im Bereich des Kreisels Westring von Montag, 4. September, bis voraussichtlich Samstag, 23. September, voll gesperrt. Dies macht auch Anpassungen im Fahrweg für ausgewählte Buslinien notwendig. Betroffen sind die Linien 15, 37, N2 sowie die Schulbusse. Fahrten in Richtung Wiesbaden sind von dieser Änderung nicht betroffen.

Richtung Westring
In Fahrtrichtung Westring werden die Busse von der Haltestelle Friedhofstraße kommend eine andere Route nehmen. Sie biegen rechts in die Junkernstraße ein und halten an der Ersatzhaltestelle Erfurter Straße. Anschließend folgen sie dem Straßenverlauf bis zum Kreisverkehr und kehren dann zum regulären Fahrweg zurück.

Fahplankästen beachten
Reisende finden weitere Details an den Fahrplankästen der betroffenen Haltestellen. Aktuelle Fahrplanauskünfte stehen zudem im interaktiven Liniennetzplan auf www.netzplan-wiesbaden.de zur Verfügung. Alle relevanten Informationen zu Umleitungen sind auch auf www.eswe-verkehr.de auf einen Blick einsehbar.

Bei Fragen steht das ESWE-Verkehr-Servicetelefon montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr sowie samstags von 8 bis 15 Uhr unter der Rufnummer (0611) 45022450 zur Verfügung.