Verkehrschaos erwartet: Berliner Straße stadteinwärts gesperrt wegen Wasserrohrbruch

Bildquelle: ESWE Verkehr

Das Wiesbadener Verkehrssystem muss einen weiteren schweren Rückschlag verkraften: Seit Samstagabend, 1. Oktober, ist die Berliner Straße stadteinwärts auf Höhe der Jet-Tankstelle an der BRITA-Arena (Haltestelle Berliner Straße) voll gesperrt. Auf den Berufs- und Schulverkehr wird dies ab Dienstag massive Beeinträchtigungen haben, Autofahrer*innen werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren. Auch die aus Nordenstadt kommenden Buslinien 15, 46, 48, 262 und die Schulbusse sind betroffen, sie werden über 2. Ring und Mainzer Straße umgeleitet, was zu deutlichen Verspätungen im gesamten Liniennetz führen wird. Update: Die Straße bleibt voraussichtlich bis Ende nächster Woche gesperrt, siehe Update am Ende des Artikels.

Die gesamte Nacht auf Sonntag hindurch hat eine Tiefbaufirma die Straße an der Schadensstelle aufgegraben. Hierfür musste die Berliner Straße stadteinwärts voll gesperrt werden – Busspur inklusive. Der Verkehr kann die Sperrung einspurig auf dem Fahrstreifen Richtung Bierstadt umfahren, was auch dort zu starkem Stau führt.

Die Helferinnen und Helfer von ESWE waren auch den gesamten Sonntag, 2. Oktober, im Einsatz. Die Arbeiten gestalten sich überaus schwierig, weil die Straße stark unterspült, das Erdreich massiv durchnässt und der Boden sehr aufgeweicht ist. Rund um die Baugrube rutscht deshalb immer wieder Erde nach. Das Spiel in der BRITA-Arena konnte durchgeführt werden.

Update vom 4. Oktober 2022: Die Maßnahme wird sich zeitlich über diese und die nächste Woche erstrecken. Bei der defekten Leitung handelt es sich um eine Transportleitung aus Grauguss (400 mm Durchmesser), die Trinkwasser vom Behälter Hainerberg in Richtung Innenstadt führt. Die freigelegten Rohre weisen keine Korrosion auf und sehen auf den ersten Blick wie neu aus. Allerdings ist die Leitung durch einen Rundriss beschädigt worden.

Mittlerweile wurde ein fünf Meter langes Stück herausgeschnitten und durch ein neues Gussrohr ersetzt. Die Leitung konnte danach bereits wieder ausgiebig gespült und in Betrieb genommen werden.

Die Arbeiten sind damit aber noch nicht beendet: Da die Straße massiv unterspült wurde, ist ein großflächiger Neuaufbau des Straßenkörpers notwendig. Hierbei werden Asphalt zurückgeschnitten, Sand und Schotter aufgeschüttet, und neuer Asphalt eingebaut. Deswegen bleibt die Berliner Straße (B 54) über alle drei Fahrbahnen voll gesperrt – das gilt also auch für die Busspur.

Free-Artikel im Wiesbadener Kurier: Wasserrohrbruch: Wiesbaden droht ab Dienstag Verkehrschaos

Artikel mit Fotos auf WiesbadenAktuell: Vollsperrung auf der Berliner Straße wegen Wasserrohrbruch

Pressemitteilung der Stadt vom 4. Oktober 2022: Berliner Straße bleibt voll gesperrt