US-Airfield: Sommernachtsflugprogramm ab 1. Mai

Bildquelle: Jared Preston / CC BY-SA 3.0

Die US-Garnison Wiesbaden teil mit, dass am 1. Mai 2022 auf dem Wiesbaden Army Airfield (WAAF) in Erbenheim das jährliche Sommernachtsflugprogramm (Summer Night Flying Program – SNFP) beginnt. Das SNFP ist ein Programm der deutschen Bundeswehr, welches auch die US Army Hubschrauber in den Monaten Mai bis August nutzen. Dieses Programm wurde entwickelt, um den Piloten die Möglichkeit zu geben, zwischen Mai und August auch nach Mitternacht zu fliegen.

Die Piloten benötigen diese Zeiten, um das Fliegen mit Nachtsichtgeräten zu üben, die nur bei völliger Dunkelheit betrieben werden können, was im Sommer zu normalen Zeiten nicht möglich ist, da es später dunkel wird. Dieses Training ist erforderlich, damit die Piloten ihre Lizenzen behalten können.

Deshalb dürfen die Piloten in den Monaten Mai und August dienstags und mittwochs bis 1:30 Uhr nachts auf dem Wiesbaden Army Airfield landen. In den Monaten Juni und Juli ist die Landung auf dem Flugplatz dienstags und mittwochs bis 02:00 Uhr nachts erlaubt. Direkt nach einer solchen Landung nach Mitternacht müssen die Triebwerke umgehend ausgeschaltet werden. Es kann auch vorkommen, dass Piloten diese Gelegenheit nicht an jedem einzelnen Dienstag und Mittwoch nutzen. Wenn jedoch eine Sommernachtsflugnacht genutzt wird, gewährt der Flugplatz einen Entschädigungstag, an dem der Flugplatzbetrieb früher als üblich eingestellt wird.

Der Flugbetrieb darf auf dem Wiesbaden Army Airfield jedoch das ganze Jahr über bis Mitternacht durchgeführt werden, Flüge außerhalb dieser Zeiten sind mit Genehmigung der zuständigen deutschen Behörden möglich und hängen von den militärischen Missionen ab.